Frage: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Justin2412
Mein Sohn 2 Jahre schläft seit 2 Wochen abends nicht mehr allein im Bett ein. Er hat sein eigenes Zimmer und es hat bis jetzt auch geklappt das er mit seiner Flasche Wasser oder Milch ins Bett ist und auch eingeschlafen ist ohne Probleme. Seit 2 Wochen fängt er sofort an zu weinen wenn wir aus dem Zimmer gehen dann ruft er uns ständig schreit wie verrückt und will dann auch mit im elterlichen Bett schlafen. Wenn er in der Nacht wach ist kommt er immer mit ins große Bett aber er ist immer abends ohne ein Ton in sein eigenes Bett und hat geschlafen. Ich setz mich momentan mit einem Stuhl vor sein Zimmer damit er sieht das ich da bin. Er kann auch ohne Flasche nicht einschlafen (nimmt kein Schnuller mehr). Ich weis nicht mehr weiter.

Hallo Justin2412 Ihr Sohn nimmt mit 2 Jahren seine Umgebung zunehmend bewußter wahr und erlebt ebenso den Tagesablauf bewußter sodass er sich evtl. nun vor Irgendetwas ängstigt. Bitte informieren Sie ihn dass Sie seine Tür angelehnt halten und auch ein kleines Flur-Nachtlicht anschalten, damit er merkt dass er gar nicht alleine gelassen wird. Geben Sie ihm zusätzlich ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit ins Bett und ein Schnuckeltuch das nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe riecht. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann auch ins Bett gehen. Vielleicht mag er zum Einschlafen auch noch eine (entspannende) Musik- oder Märchen-CD anhören? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?