Frage: Wie baby und kleinkind ins bett bringen?

Bine.30
Liebe Frau Ubbens, Mit einem kind hat unser einschlafritual gut funktioniert, so dass sowohl der papa als auch die oma gut den abend übernehmen konnten. Mit dem zweiten kind haben wir noch keine gute organisation gefunden. Wir sind abends immer bei unserer großen Tochter ( bald drei jahre) sitzengeblieben, bis sie eingeschlafen war. Seit sie älter ist dehnt sie das ins bett gehen und das einschlafen aber immer weiter aus. Wir gehen um 20. 30h hoch und sie schläft gegen 21.15h, teilweise auch später. Sie macht noch mittagsschlaf, braucht ihn aber auch. Nachts kommt sie und will zu uns ins bett, oder dass wir uns zu ihr legen, bis sie wieder schläft. Das macht sie seit ein paar Monaten. Um sieben Uhr ist sie wieder wach. Unser baby ist drei monate und wir haben noch kein für beide funktionierendes abendritual gefunden. Ich habe versucht, beide gleichzeitig ins bett zu bringen, aber das funtioniert nicht ( baby hält nicht so lange durch, große weckt das baby mit ihrem geplapper, große hält es nicht aus, wenn ich das baby ins nachbarzimmer bringe.) Besser klappt es, wenn ich erst das baby alleine ins bett bringe und danach die große alleine. Auch wenn das dann über eine Stunde dauert...Dazu muss aber immer auch mein mann zuhause sein. Denn was soll die große sonst unbeaufsichtigt machen, wärend ich eine etage höher zugange bin? Bisher schaut sie noch kein fernsehen, aber das wäre das einzige, das mir einfällt um sie zwanzig bis dreißig minuten gefahrenlos zu beschäftigen. Hörspiele versteht sie noch nicht. Sie schaut sich gerne fotos auf dem ipad an. Wir suchen einen ablauf, den man auch gut alleine hinbekommen kann, auch von papa oder oma. Haben sie ein paar tipps für uns? Gute nacht sagen und dann aus dem zimmer gehen funktioniert überhaupt nicht, sie hat dann angst und wacht nachts ständig weinend auf.

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, Ihre große Tochter können Sie schon soweit für´s Bett fertig machen, dass "nur" noch das ins Bett legen fehlt, mit entsprechender Kuscheleinheit und Gute-Nacht-Lied oder Geschichte (wenn Sie singen oder lesen). Sie darf dann dabei sein oder sogar helfen, wenn das Baby für die Nacht umgezogen und gefüttert wird. Die Große könnte sich dann schon einmal in ihr Bett kuscheln und Fotos oder Bücher angucken. In der Zeit bringen Sie das Baby ins Bett. Da das Baby schon soweit fertig ist, benötigen Sie nicht mehr so viel Zeit und die Große muss nicht so lange warten. Loben Sie sie, wenn´s klappt. Sind Ihr Mann und Sie da, dann kann einer mit der großen Schwester das "Warten" üben. Wie lange hält Ihre große Tochter Mittagschlaf? Nachts scheint Sie relativ wenig zu schlafen. Evtl. wecken Sie Ihre Tochter mittags nach einer Stunde, damit sie abends eher einschläft. Sie benötigt etwa eine Woche, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia