Frage: Wie am besten anstellen sie trocken zu bekommen?

Jay83
Hallo, :) meine Tochter ist nun 23 Monate alt und ich wuerde gerne mit damit anfangen sie dran zu gewoehnen auf's Toepfchen zu gehen. Wir haben den Topf schon vor einigen Monaten gekauft, so das sie sich schon mal dran gewoehnen kann sich mit Windel und Hose drauf zusetzen. Sie ist auch so ziemlich immer mit dabei wenn ich auf die Toilette gehe. Sie hat bisher noch nie anstalten gezeigt das sie auch mal ohne Windel auf dem Topf sizten moechte. Nun hat mir unser Kinderarzt auch gesagt, das Kinder vor ihrem 2. Lebensjahr eh noch nicht in der Lage waeren ihre Schliessmusklen zu kontrollieren. Leider kann sie mir auch nicht wirklich sagen ob sie mal muss, auch wenn sie es schon etwas kontrollieren kann, sie spricht naemlich leider immer noch nicht wirklich. Sie kennt zwar die Woerter Pipi und Kaka und weiss im Grunde auch was es ist (vorallem bei Kaka). Aber benutzen tut sie es nur sehr selten. Seit einigen Tagen hat sie jedoch damit angefangen Kaka zu sagen und auf ihren Po zu deuten. Meistens hat sie dann auch gemacht. Sie meldet sich also NACHDEM sie ihr grosses Geschaeft gemacht hat. Vorgestern kam sie am Abend zu mir und meinte "kaka", allerdings war ihre Windel noch sauber als ich nachschaute. Hab das dann als ein Zeichen gedeutet, das sie vielleich "druck" fuehlt und sie auf den Topf gesetzt. Sie ist auch bis zu einer Minute sitzen geblieben, dann wollte sie aber patou nicht mehr. Ich sollte Windel und Hose wieder hochziehen. Danach hat sie sich wieder auf den Topf gesetzt, nur kurz. Nach ca. 5 Minuten kam sie dann wieder und meinte "kaka", nur diesmal hat sie in die Windel gemacht..... Ich weiss nun nicht ob sie, nur weil sie sagt wenn sie in die Windel gemacht hat, auch mental wirklich schon reif fuer's Toepfchen ist. Sagen das sie Pipi gemacht hat, tut sie noch gar nicht. Mir ist es egal was andere sagen, von wegen "oh sie ist ja schon bald 2 und immer noch nicht trocken??" Wenn sie bereit ist, dann ist sie bereit, egal wie lang es dauert. Ich moechte halt nur nicht den Fehler machen es zu verpassen wenn sie Signale gibt das sie bereit ist. Ich weiss das es einige Wochen oder sogar Monate dauern kann bis sie komplett trocken ist. Nun ist es auch so das ich im 7. Monat schwanger bin und somit auch drueber nachdenke nicht mit dem "training" zu warten bis nach der Geburt. Wenn sie grad dann trocken ist wenn ich kurz vor der Entbindung steh, wird sie ja evtl. wieder "rueckfaellig" wegen der Veraenderng.... Ich weiss einfach nicht wie ich es handhaben soll. Bitte helfen Sie mir. *verzweifelter Blick* Vielen Dank im Voraus. LG Jasmin

Hallo Jasmin Alles, was vor dem 2. Lebensjahr bezüglich des Trockenwerdens geschieht, geschieht als Spiel und als Nachahmung, aber nicht aus Einsicht, weil die Kleinen den Harndrang kontrollieren können. Da stimme ich Ihrem Kinderarzt voll und ganz zu! :-) Deutet Ihre Tochter nun "Kaka" an oder "Pipi", fasst sie sich evtl. zusätzlich zwischen die Beine o.Ä. "flitzen" Sie mit ihr zum Topf und freuen Sie sich, dass sie darauf schon sitzen kann zum Pipi-Machen. Sind anschließend Töpfchen oder Hose voll, bzw. nass, DARF Ihre Tochter einige Zeit ohne Windel laufen. Auf diese Weise wird sie sich zunehmend an das Weglassen der Windel gewöhnen und sie bald von sich aus ablehnen. Allerdings hat sie dafür noch gut 1 Jahr Zeit.- Durchaus kann es aber auch sein, dass sie nach der Geburt ihres Geschwisters stolze, große Schwester sein möchte, sodass das Trockenwerden bereits dann von einem auf den anderen Tag -wie eigentlich immer- ganz ohne Druck erfolgen wird. Liebe Grüße und: bis bald?