Frage: wie 3 jährigen zum alleine Spielen/Beschäftigen ermuntern

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspiele, Hauptsache BALL) und das schon seit er Robben kann! Ich würde ihn mal gerne zum Malen,Basteln o. Puzzeln animieren, da hat er aber nur selten und dann auch nur kurze Zeit Spaß daran. Wenn wir mal mit Knete spielen, dann will er ein Tor und einen Ball kneten...Auch spielt er selten alleine, wenn ich Hausarbeit mache, dann will er mitmachen ( wenn´s gar nicht geht, dann quengelt er auch mal, hält sich aber in Grenzen) Wenn mein Mann und ich da sind, ist das Quengeln schlimmer. Warum? Wie kann ich die "feinmotorischen" Dinge fördern? Er geht seit ca. 1 Jahr in den KiGa, spricht ganz gut (nicht alles deutlich), musste nie schreien, hat sein eigenes Bett, kommt dann Nachts oft zu uns ( ist auch kein Problem !) isst und schläft gut und ist m.E. "normal" entwickelt.Lt, Kiga-Erzeiherinnen auch nicht auffällig. Noch nicht Trocken. Den Schnuller hat er bis ca. 1,5 Jahren eigentlich nur zum Schlafen gebraucht, seitdem wurde dieser aber immer wichtiger. Wie könnte ich hier sanft " die Kurve" bekommen? Vielen Dank

Hallo Sonjaflocke Herzlichen Dank ür dieses Lob! :-) Bitte wecken Sie zunächst die Freude Ihres Sohnes am Malen oder anderen ruhigen Aktivitäten, indem Sie ihm z.B. einen nicht ganz so großen Malerpinsel in die Hand geben, mit dem er einen größeren Pappkarton anstreichen und mit Ihrer (Papas) Unterstützung zum Auto, bzw. zu einer Garage für Autos umfunktionieren DARF. Für die Feinheiten wird er dann einen kleineren Pinsel benötigen. :-) Die Fenster-, Tür-Riegel oder Autogriffe lassen sich aus Modelliermasse herstellen, die aushärten kann. Ebenso lassen sich aus selbst gefertigter Pappmache kreative Bälle, Figuren, Obst/Gemüse für den Kaufladen usw. herstellen. Schauen Sie dazu doch z.B. mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/basteln-und-bastelboegen/basteln-mit-pappmache.html Überzeugen Sie Ihren Sohn davon, dass der Schnuller als Trösterle für Babies hergestellt wurde, er aber doch schon ein richtiges Kiga-Kind ist. Kompromissbereit schlagen Sie ihm vor dass sein jetziger Schnuller sein Letzter sein wird, den er solange behalten darf, bis er kaputt ist. Je seltener er ihn dann nutzt umso länger wird er halten, sodass er ihn vorerst wenigstens noch zum Einschlafen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?