Frage: Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

alpenstaat
Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich setzte mich durch, so gut es geht, aber manchmal bin ich einfach zu frustriert, weil es auch beim 100sten Mal noch immer nicht geht. Folgende Fragen: Meine Tochter kann mit Löffel und Gabel essen. Sie will es aber nicht. Ich predige bei jeder Mahlzeit das sie das Besteck verwenden soll. 2 Bissen geht das gut. Dann wird wieder mit den Fingern gewirtschaftet. Mittlerweile macht das gemeinsame Essen keinen Spaß mehr. Was kann ich tun? Was kann ich tun, damit meine Tochter selbst spielt? Sie will sich nicht selbst beschäftigen. Auch Dinge, die ich ihr anbiete, lehnt sie meist ab. - Auch Zeichnen mag sie alleine überhaupt nicht. Überall sollte ich dabei sein! Sie hat von der Oma einen kleine Computer geschenkt bekommen, der ist total in. In der Tat gibt es auch Lernspeile drauf, so wie Zahlen, Buchstaben óder welche dinge passen zusammen, aber sie spielt auch spiele - und das könnte sie mittlerweile den ganzen Tag spielen. Sonst will sie sich mit nur wenig anderen beschäftigen. Malen oder Zeichnen mag sie überhaupt nicht, dabei finde ich es ganz wichtig. Meine Schwiegermutter meinte auch, dass sie eine schlechte Feinmotorik hat . Können Kinder in dem alte schon eine gute haben? Was kann ich dazu beitragen? So das waren eine Menge Fragen, ich hoffe, Sie können mir einige beantworten! Liebe Grüße Sandra

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra, mag sich Ihre Tochter am Morgen nicht anziehen, dann übernehmen Sie es für sie. Sie finden es wichtig, dass eine Strumpfhose angezogen wird, dann bestehen Sie darauf. Bzgl. des Zähneputzens bleiben Sie geduldig im Bad stehen und warten darauf, dass Ihre Tochter die Muße hat, sich die Zähne putzen zu lassen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Erklären Sie ihr, dass sie vorher nichts anderes machen können und Sie solange warten. Stehen Sie hierfür evtl. ein paar Minuten eher auf, damit Sie nicht in Zeitnot geraten. Ihre Tochter möchte nicht mit Gabel und Löffel essen, dann kündigen Sie an, dass die Mahlzeit beendet wird, sollte sie die Finger benutzen. Stellen Sie den Teller dann auch weg. Nach einigen Mahlzeiten wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es Ihnen wichtig ist. Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen sich meist noch nicht alleine in einem Raum aufhalten. Haben Sie noch etwas zu tun, dann bieten Sie Ihrer Tochter an, dass Sie sich zu Ihnen in die Küche setzen kann, Sie aber erst noch das Essen vorbereiten und dann Zeit für sie haben. Ein Zeitfenster zu erfassen können Sie auch damit üben, in dem Sie eine CD anstellen und Ihrer Tochter sagen, dass Sie nach Lied ... wieder für sie da sind. 10 Minuten sollten am Anfang genügen. Inwiefern Ihre Tochter Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat, besprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Sollten Defizite bestehen, können diese Ihnen entsprechende Fördermöglichkeiten nennen. Viele Grüße Sylvia