Frage: Spielen, beschäftigen

Akira
Hallo, mein kleiner ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Er ist ein sehr agiler kleiner Junge und wir gehen soviel wie möglich raus, allerdings momentan eingeschränkt, da er einen doppelten Ellenbogenbruch auskuriert. Er war ein Schreibaby und daher nur auf dem Arm und nun kann und will er sich immer noch nicht alleine beschäftigen. Auch nicht draußen im Garten, da MUSS Mama schauen wie die Autos die Rutsche runterfahren oder mit im Sandkasten sitzen. Wir haben sein Spielzeug schon reduziert. Auch haben wir versucht seine Langeweile zu ignorieren da man ja sagt das Kinder sich auch mal langweilen müssen um zum spielen zu kommen, aber auch "Ignoranz" hat bisher noch nicht geholfen zudem ich auch mein Kind nicht gerne ignoriere. Sind wir zu Besuch irgendwo ist er der einzige der sich langweilt und bei Mama ist. Ich habe mir mal vorgenommen das mich das nicht mehr stört, aber es ist schwierig, er ist dann auf dem Schoß und wieder runter, will das ich mitkomme etc pp. Mit seinen Kindergartenfreunden klappen Treffen reibungslos wenn die Kinder raus können, wenn wir drinnen sind, wollen die Kinder spielen und er toben, was aber nicht den ganzen Tag geht und die anderen auch nicht unbedingt wollen. Von selber findet er kein Spiel, wenn ich ihn nicht bespaße (was wir fast den ganzen Tag machen) dann hat er Langeweile (würde mich nicht stören, aber entweder quengelt er dann, lässt sich was einfallen das ich kommen muss, wie Pipi machen etc. oder macht Blödsinn, denn da kommt Mama dann ja auch und muss was wegwischen, schimpfen etc. Sind wir unterwegs oder haben uneingeschränkt Zeit für ihn, ist er das liebste Kind. Es ist mittlerweile echt anstregend und "leider" muss man sich auch rechtfertigen wenn man wieder das einzige Elternteil ist was mit drausen im Garten ist oder im Kinderzimmer bei Geburtstagen damit das Kind sich beschäftigt.

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, üben Sie mit Ihrem Sohn das alleine Spielen. Fangen Sie mit einer Viertelstunde an. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie nach einer CD, einem bestimmten Lied, wieder mit ihm spielen. Drängelt er in der Zeit, weisen Sie ihn auf die Absprachen hin. Geben Sie ihm gerne konkret einen "Spielauftrag", wenn ihm selbst nichts einfällt. Sind Sie zu Besuch, dann gehen Sie für einige Minuten mit ins Spielzimmer, damit Ihr Sohn an Sicherheit gewinnt. Anschließend kann er sich auf einem eigenen Stuhl zu Ihnen setzen, wenn er nicht spielen mag. Gerne darf er sich dort Bücher angucken oder sich anders ruhig beschäftigen. Fangen Sie auch in solchen Situationen "klein" an und dehnen die Zeiten immer mehr aus. Viele Grüße Sylvia