Frage: Wickeln, Füttern und Anziehen - ein Kampf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen gebe worauf sie sich konzentriert und dann schiebe ich nebenbei Löffel für Löffel in den Mund. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Wickeln und anziehen ist ebenfalls ein Kampf, sie windet sich immer so sehr, weil sie auf dem Bauch liegen oder wegkrabbeln will, dass wir es zu zweit kaum schaffen! Haben Sie einen Tipp?

Hallo Ratsuchende Wie wäre es, wenn Sie Ihrer Tochter zum Essen ebenfalls einen Löffel in die Hand geben, sodass sie ihr Kuscheltier oder Sie oder auch im Wechsel mit Ihnen sich selbst den Löffel zum Mund führen kann? Sprechen Sie während des Fütterns mit ihr, wie z.B.: Einen Löffel für den Teddy und einen Löffel für dich"... Versuchen Sie, sich von Ihrer Tochter während des Wickelns und Anziehens "helfen" zu lassen. Sie wird bestimmt gerne einen feuchten Waschlappen halten o.Ä. Lenken Sie sie zusätzlich mit einer ansprechenden Beschäftigung von der eigentlichen Handlung ab, indem Sie z.B. in Blickkontakt zu ihr singen, ihr Etwas erzählen, Streichel-/Kitzel-Spielchen durchführen oder ein über dem Wickeltisch hängendes Musik-Mobile aufziehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?