Frage: Immer Theater beim Anziehen und Wickeln

Ivenhoe
Liebe Frau Ubbens Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich! Mein kleiner Junge 2.5 Jahre macht immer mehr Theater beim Wickeln und Anziehen. Ablenken, Zeit lassen, erklären, miteinbeziehen... nichts nützt. Er ist sehr schnell und klettert im nu runter vom Wickeltisch oder wehrt sich mit Händen und Füssen. Es ist unmöglich , ihn festzuhalten und zu wickeln. Früher liess er sich noch ablenken oder ich liess ihn ein paar Minuten in Ruhe und probierte es dann wieder, was dann häufig gelang. Erst wenn ich total die Nerven verliere und mit ihm schimpfe oder ihm zb eine Süssigkeit verspreche klappt es. Das ist nicht immer so, häuft sich nun aber und das macht er nur bei mir. Manchmal laufe ich dann aus seinem Zimmer und sage dass ich dann halt was für mich mache, oder ich sage zuerst wickeln und anziehen erst dann spiele ich weiter mit dir. Er ist sonst übrigens sehr liebenswert und aufgestellt, hat eigentlich nie svhlechte Laune. Ich habe mir überlegt ob es was bringt eine Belohnungsliste zu machen wo wir jedes mal ein Kleber aufkleben wenn es geklappt hat. Weiss aber nicht ob das sinnvoll ist. Ich finde es daneben ihm einen Klaps auf den Po zu geben, muss mich aber je länger je mehr sehr beherrschen. Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich! LG ivenhoe

Sylvia Ubbens
Liebe Ivenhoe, viele Kinder haben in dem Alter nicht die Geduld für die, aus erwachsenen Sicht, notwendigen Dinge. Kinder testen ihre Grenzen. Dazu suchen sie sich eine Person, bei der sie sich sicher sein können, dass die Liebe groß genug ist, um das auszuhalten. Ihr Sohn hat schon gelernt, dass wenn er sich besonders hartnäckig weigert, er eine Belohnung, in Form von Süßigkeiten, bekommt. Bleiben Sie konsequent. Sie wollen ihn wickeln, dann wickeln Sie ihn, bevor er wieder etwas anderes machen kann oder Sie mit ihm spielen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und lassen ihn sein "Theater" machen. Bleiben Sie da. Laufen Sie nicht raus und geben Ihrem Sohn damit die Möglichkeit zu bestimmen, wann er gewickelt werden möchte. Je ruhiger Sie bleiben, je schneller wird er lernen, dass jeder Protest sinnlos ist, denn Sie reagieren ja gar nicht darauf. Für eine Belohnungsliste ist er noch zu jung. Viele Grüße Sylvia