Frage: Nicht essen, nicht wickeln, nicht anziehen ... achtung, leider sehr lang...

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Rat: Ich kann zwar nicht behaupten, daß unser Sohn (21 Monate) unterernährt ist (13kg/83cm), aber sein Eß- (und Anzieh)verhalten macht mir im Moment schon Sorge. Zumal er wohl wieder "ein Update bekommen hat". So nenne ich immer die Nächte, in denen er uns fertig macht, nur bei uns schlafen will, uns dann ins Kreuz tritt, den Vater regelrecht aus dem Bett verjagt - und am nächsten Tag ist er plötzlich wieder ganz anders - weiter, pfiffiger, wie auch immer. Jedenfalls scheint er seine "Schübe" immer über Nacht zu bekommen. Leider nicht nur die netten Sachen wie: Mal wieder ein Wort nachsprechen, noch netter (und noch gezielter...) shakern als sonst, irgendwelche Horrorkunststücke vorführen (Steckdosen mit Kindersicherung? Päh - wen hinderts? Jeder Stecker paßt...), sondern auch sowas wie Brülltobsuchtsanfälle, wenn man ihn nett bittet doch den Staubsauger nach einer halben Stunde nervtötendem und uneffektivem "Saugens" (an seinen Händen, seine Socken saugt er regelmäßig kreischend lachend von den Füßen, das halbe Brötchen vom Frühstück, daß er nicht essen wollte, dazu später mehr, das Geld, das mein Mann auf dem Eßtisch liegengelassen hat - und diverser anderen Kleinkram wie die kleineren Sachen vom Christbaumschmuck, die seit Tagen so nach und nach verschwinden...) mal auszuschalten und abzugeben, nichts anziehenlassenwollen, sondern selber anziehen wollen (was einfach doch immer wieder scheitert. Ich kann doch nicht jeden Tag ne Stunde einplanen, bevor ich mit ihm rauswill - um ihn dann doch selber unter wutkreischendem Protest anzuziehen), nicht dies, sondern jenes anziehen wollen (NEIN, ich weigere mich, ihn in den Schuhen meines Mannes mitzunehmen!!!) und - nichts zu essen. Nun war Malte nie ein Kostverächter und hat immer gerne und viel und mit wachsender Begesiterung gegessen. Schon an der Brust hat er "gesungen", und wenn es ihm richtig schmeckt, dann tut er das auch heute noch beim Essen. Nur WANN schmeckt ihm mal was?! Morgens liegen am Wochenende auf seinem Frühstücksteller: Eine Ecke Croissant, eine Ecke Brötchen, eine Ecke Vollkornbrot, manchmal auch eine Ecke Toast. Auf allen Ecken ist was anderes drauf, jedes Wochenende in anderer Zusammenstellung, mal der Frischkäse auf dem Croissant, die Marmelade auf dem Toast, die Salami auf dem Vollkornbrot, der Käse auf der Brezen (die auch schon mal dazu kommt). Wir haben verschiedene Käse, verschiedene Würste, verschiedene Marmeladen ausprobiert, auch Eier, Gemüseaufstriche, nur Butter - nix. Das einzige, was er im Moment zum Frühstück ißt, ist - NUTELLA *grrrr* Und die hat seine Patin eingeführt *nochmalgrrrrr*. Übergangsweise zog auch mal das Dippen. Das heißt, er bekam Frühstücksquark, Frischkäse und Marmelade zur Auswahl und durfte sein Brötchen dann selbst dippen - und ablutschen *Seufz*. Naja, ab und an hat er auch mal abgebissen. Aber das ist jetzt auch wieder langweilig geworden, jetzt dippt er nur noch, um das Gedippte dann in Richtung Papa zu werfen und sich scheckig zu lachen. Schimpfen und drohen nutzt nix :o( Er lacht uns aus... *seufz* Mittags kann ich kochen, was ich will. Außer Nudeln bekomm ich nix in ihn rein. Ich hab jetzt allen Ernstes mal wieder die HiPP-Menüs ausprobiert, diese "So grooß!". Die ißt er... jedenfalls bis gestern. Heute hat er es wieder nicht haben wollen... Aber Obst ißt er dafür gerne, er futtert gerne Apfelsinen und das Innenleben von süßen Granatäpfeln ißt er wie Bonbons. Bananen, Äpfel & Co... aber bitte: Jeden Tag was anderes *stöhn* Summasumarum ißt er den Tag über aber wesentlich weniger, als noch vor ein paar Wochen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich in der 19. Woche schwanger bin und das schon zu einigen Umstellungen gekommen ist. Ich hatte kurz vor Weihnachten schon Wehen und darf Malte nicht mehr so viel Tragen - und mein armer Mann hatte dann auch noch einen Hexenschuß. Eine Freundin mit einem gleichaltrigen Jungen hat übrigens genau das gleiche Problem - sie hat Anfang Dezember ihr zweites Kind bekommen, also auch hier gab es eine enorme Umstellung. Haben Sie ein paar Tipps für uns? Übrigens - beide Jungs trinken viel und gut... Liebe grüße, Saschi

Hallo Saschi In diesem Alter probieren die Kleinen einfach Alles aus um herauszufinden, welche Grenzen sie denn nun wirklich einhalten müssen. Dabei ist ihnen durchaus schon bewußt, dass auch wir Erwachsenen nicht immer gleich gut "in Form" sind, was wiederum zum Testen anregt.- Sehen Sie``s so gelassen wie möglich. Treffen Sie mit Malte begründete Absprachen, an die sich Alle! halten sollten. Da er nicht unterernährt zu sein scheint, wird es ihm sicherlich auch nicht schaden, wenn er von den Kartoffeln nur ein Probe-Häppchen zu sich nimmt.- Muß er dann möglichst ohne Zwischenmahlzeit bis zum nächsten Essen warten, wird ihn sein Hunger sicherlich dazu bringen, eine größere Portion zu verdrücken.- Matscht er mit dem Essen, scheint er wohl satt zu sein oder ist noch zu klein, um am Tisch sitzen bleiben zu können, sodass er in sein Zimmer oder seine Spielecke geschickt wird, bis Sie Ihre Mahlzeit beendet haben.- Papas Schuhe darf er tragen, wenn Sie vom Spaziergang zurückkehren oder eben gar nicht, wenn zuviel Zeit absichtlich verschwendet wird, bevor Sie überhaupt nach Draußen kommen.- Anziehen kann er sich zum Teil selbst, wenn er nicht absichtlich herumtrödelt, sodass Sie ihn unterstützen müssen, da er es doch noch nicht selbst kann. Fazit: Setzen Sie Malte liebevoll und gelassen Grenzen, die Sie ihm gegenüber auch begründen und die von allen Familienmitgliedern konsequent eingehalten werden müssen. Loben Sie ihn aber auch entsprechend, wenn er sich bewußt bemüht hat, Sie nicht in voller Absicht zu provozieren. Halten Sie durch und: bis bald?