Frage: Wenn Kinder streiten......

Liebe Frau Schuster Ich habe seit Samstag die zweijährig Tochter einer Freundin für zwei Wochen bei mir. Mein Sohn ist achten Monate alt. Die Beiden kommen im Grossen und Ganzen sehr gut miteinander zurecht, ausser wenn es um gewisse Spielsachen geht gibt es lautstarken und "handgreifflichen" Streit. Gian ist noch ein Einzelkind und ist sich nicht "gewohnt" dass ihm jemand sein Spielzeug streitig macht. Wie verhalte ich mich richtig wenn die Beiden streiten ?? Soll ich mich einmischen ?? Oder finden die Zwei selber eine Lösung ? Gian sollte ja auch lernen Konflikte mit Anderen selber zu lösen. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort Liebe Grüsse aus der Schweiz Alexandra mit Gian und zurzeit Gwen

Hallo Alexandra Mischen Sie sich in die Auseinandersetzungen der Beiden nur dann ein, wenn Sie merken, dass Einer von Beiden sehr traurig und hilflos wird oder wenn es zu ernsteren Verletzungen kommen könnte. Die Kinder müssen lernen, dass das persönliche Eigentum auch wirklich ihnen gehört, das aber auch mal Etwas für kurze Zeit abgegeben oder getauscht werden kann. Achten Sie bitte darauf, dass alle Dinge auch wieder an den Besitzer zurückgegeben werden. Informieren Sie die "Streithähne" entsprechend. Respektiert werden sollte aber auch, dass einige ganz persönliche Dinge nicht geteilt werden müssen. Diese Dinge könnten vielleicht an einen ganz persönlichen Platz gebracht werden, sodass der Inhalt der Spielkiste auch wirklich für Alle da ist. Gute Nerven, liebe Grüße und: bis bald?