Frage: Welche Grenzen brauchen 2 jährige

Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und entwickelt einen extrem eigenen Willen. Verschiedenen Dinge lehnt sie kategorisch ab, ohne daß ich dahinter steige warum. z.B. Kleidungsstücke und Nahrung, aber auch Haare Waschen und Fieber messen. Aber es ist nicht immer das selbe, heute mal dies morgen das, wie aus einer Laune heraus. Ich frage mich dann immer, soll ich darauf bestehen daß sie eine bestimmte Hose anzieht oder Wasser statt Apfelsaft trinkt oder soll ich ihrem Willen nachgeben. Meine Forderungen sind ja auch nicht ganz ohne Grund, weil die Hose eben warm ist und zu viel Apfelsaft nicht gut für die Zähne usw. Andererseits weiß ich nicht, ob man 2 jährige sich nicht einfach frei entfalten lassen soll, ohne allzu viele Einschränkungen. Ich möchte auf keinen Fall ein antiautoritäres Kind was mir auf der Nase rumtanzt, aber auch kein eingeschüchtertes dressiertes Äffchen aus ihr machen. Ich finde es sehr schwer, hier den Mittelweg zu finden. Können sie Tips geben?

Hallo Christine Überlegen Sie jedes Mal von Neuem, ob es wichtig ist, dass Ihre Tochter z.B. die wärmere Hose trägt oder Wasser an Stelle von Apfelsaft trinken sollte, usw. Bleiben Sie selbst bei Ihrer Meinung, so sollten Sie diese auch bei Ihrer Tochter durchsetzen. Wir Eltern haben eine Vorbild-Funktion gegenüber unseren Kindern, die, wie die übrige Umwelt, die Kinder formt und auf ihrem Weg in eine sichere Selbständigkeit begleiten wird. Wie sollten sie sonst ein Leitbild entwickeln können, wenn nicht gewisse Vorgaben gemacht werden? Woran sollten sie sich orientieren um später ihre eigenen Vorstellungen realisieren zu können? Eine freie Entfaltung ist meiner Meinung nur dann möglich, wenn wir Erziehende eine Orientierungshilfe geben, die bei 2jährigen Kindern wesentlich grösser ist als z.B. bei 6Jährigen. Diese Hilfe zur sicheren Orientierung zu geben ist unsere Aufgabe und fordert uns immer wieder heraus unser eigenes Handeln und Denken zu reflektieren, bevor wir es an unseren Nachwuchs aus innerer Überzeugung weiter geben können. Bis bald?