Frage: weitere entwicklung

hallo fr.schuster meine sorgen klingen bestimmt lächerlich aber sie schleichen sich immer wieder in meinen kopf.es geht um meine tochter johanna,sie 3 jahre alt und stark entwicklungsverzögert.seit september diesen jahres geht sie in einen integrativen kindergarten und es gefällt ihr gut dort.sie wird 4jahre dort bleiben(geburtstag im august).meine sorge ist nun wird sie jemals eine normale grundschule besuchen können.ich weiß es ist noch früh aber diese gedanken kommen in abständen immer wieder. mit freundlichem gruß anja

Hallo Anja Ob Ihre Tochter eine Grundschule in ca. 4 Jahren besuchen kann, hängt von der Stärke ihrer Entwicklungsverzögerung und in hohem Maße auch von der Förderung innerhalb dieser Jahre ab, sodass ich Ihnen da leider keine genaue Auskunft geben kann. Grundsätzlich ist der Übergang in eine "normale" Grundschule durchaus möglich, wenn es vom Arzt, den ErzieherInnen, Therapeuten o.Ä. befürwortet wird. Aber: selbst, wenn Ihre Tochter in diesen 4 Jahren ihren Entwicklungsrückstand nicht aufholen kann und in eine besondere Schule eingeschult wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen; denn auch dort wird sie gezielt weitergefördert um in eine sichere Selbständigkeit geführt werden zu können. Vertrauen Sie Ihrem Arzt und allen weiteren Betreuern, die sicherlich genauso wie Sie Ihrer Tochter die größt-mögliche Förderung zukommen lassen möchten und werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?