Frage: Weiß jetzt garnet ob es wirklich was mit Erziehung zu tun hat?Aber eventuell können Sie mir ja nen Tip geben

Hallo Der Fall ist folgender ich bin geschieden u unser gemeinsammes Kind lebt bei mir u meinen neuen Freund.Den Papa geht er besuchen.Nun ist es so das der kleine grad 6 geworden mein Freund indireckt als Vater bezeichnet.Er spricht ihn mit Vorname an,aber wenn er ihn kommen sieht dann sagt er zu seinen Spielkammeraden "da kommt mein Vater nach Hause".Sagen aber die Kinder zu ihn da kommt dein Vater,so sagt er sofort das is net mein Vater.Sein Papa redet er mit Papa an.Ich hatte ihn auch schon gesagt das Vater u papa ein und die selbe Person ist,also das sein Papa auch sein Vater ist.Er sagt dann immer ich weiß aber mein Papa heißt doch jetzt bei mir Papada kann ich doch ruhig Vater zum Konny sagen das macht doch nix. Mir persönlich macht es nix,denn ich weiß ja das der kleine eigentlich weiß wer sein Papa ist,nur seinen Vater macht es wohleher was aus.Ok auf eine Art kann iche s verstehen letztens meinte der kleine zu sein Papa schau mal Papa da kommt mein Vater.Sein Vater meinte dann zumir das er net wolle das unser Sohn zu mein Freund Vater sagt,aber dem ist ja net so u ich weiß auch nicht wie ich es ihn erklären soll,das diese Bezeichnungen für ein u die selbe PErson stehen. gruß delphine

Hallo Ratsuchende Ihrem 6-jährigen Sohn wird es sicherlich peinlich sein, seinen "Freunden" gegenüber sagen zu müssen: "Mein Papa lebt nicht bei uns; dafür aber hat meine Mama einen Freund." Diese Peinlichkeit versucht er zu vertuschen, indem er sich selbst einredet, zwei Papas zu haben, was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Erzeuger und Vater zu sein, können ganz unterschiedliche Bedeutungen haben!- Versuchen Sie, seinem Vater zu verdeutlichen, dass diese "Schutzmaßnahme" für Ihren Sohn nur zur inneren Zufriedenheit beiträgt, da er ganz genau weiß, wer der ursprüngliche Vater ist, da er sonst Beide gleich mit PAPA oder VATER ansprechen würde, was ihm sicherlich seine sichere Orientierung nehmen und schaden würde. Liebe Grüße und: bis bald?