Frage: Wein u. Trotzanfälle nach einem "nein"

Hallo Frau Schuster Meine Tochter ist zur Zeit echt anstrengend. Sie ist gerade 22 Monate geworden und verträgt kein "nein". Wenn ich zu etwas nein sage, bricht sie sofort in Tränen aus und trotzt. Auch bei Sachen, bei denen sie genau weiss, dass sie tabu sind. Das fängt am Morgen schon an. Sie will, dass ich sie nach dem aufstehen nach unten trage. Wenn ich sage, sie solle laufen mein Rücken tut weh, weint sie und stampft. Kommt dann schlussendlich nach langem hin und her dann aber selber sie Treppe runter. Dann gehts weiter. Sie will Schokolade zum Frühstück. Obwohl sie genau weiss, das es das nicht gibt, verlangt sie es. Dann kommt mein nein, du weisst, dass es keine Schoki am Morgen gibt. Wieder weinen etc. Ich weiss ja, das sie ihren Unmut nicht anderst zum Ausdruck bringen kann, aber langsam nervt es. Weil sie das auch bei Sachen macht, wo sie sowieso weiss, dass es zu einen nein kommt. Ich habe ihr auch schon erklärt, dass ich das verstehe wenn sie sauer ist, aber das weinen und stampfen sie auch nicht weiter bringen. Hilft aber nicht. Kann man da was machen? Was versteht eigentlich ein Kind von 22Monaten? Das würde mich mal interessieren. Besten Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse Anja

Hallo Anja Ein Kind von 22Mon. versteht schon so gut wie Alles, wenn man in nicht allzu langen und kindgerechten Sätzen spricht und dem Gesagten eine entsprechende Handlung folgen lässt, bzw. die Bedeutung der Worte mit entsprechender Gestik, Mimik und Stimmlage unterstützt. Sagen Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber bestimmt, dass Sie dieses Weinen aus Unzufriedenheit nun stets ignorieren werden, weil Sie ihr schon mehrere Male erklärt haben, warum sie nicht mehr ständig auf Ihrem Arm getragen werden kann o.Ä. Beginnen Sie jedes Mal verstehend zu singen, aber erwidern Sie das Weinen nicht auf andere Weise. Sie wird nach kurzer Zeit das Interesse Daran verlieren, da es ihr nicht die gewünschte Reaktion bringt. Halten Sie durch und: bis bald?