Frage: Wehren

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn (2 Jahre) ist im Umgang mit anderen Kindern ein eher ruhiger, zurückhaltender Typ. Er selbst nimmt anderen so gut wie nie etwas weg, was ja auch o.k. ist. Auf der anderen Seite lässt er sich aber, ohne sich zu wehren, von anderen alles wegnehmen, schaut entweder nur oder weint, aber macht eben nichts (festhalten oder so). Das Ganze hat sich aber verstärkt, so dass ich mir jetzt schon Sorgen machen. Eine typische Szene: Er spielt interessiert mit einer Sache, ein anderes Kind nähert sich, sobald er merkt, dass das Kind das gleiche Spielzeug will, schaltet er schon auf Rückzug, d.h. er entfernt sich von dem Spielzeug noch bevor das Kind überhaupt versucht hat, ihm das wegzunehmen. Ich möchte ja nicht, dass mein Kind sich generell allen gegenüber durchsetzt, aber es macht mir schon Sorgen, dass er alles "kampflos" anderen überlässt und sich jetzt sogar schon zurückzieht, noch bevor es überhaupt zu einer Auseinandersetzung um den begehrten Gegenstand kommt. Wenn ich ihm dann sage, er soll das Spielzeug festhalten oder sich wiederholen, dann sagt er sogar bei eigenen Sachen, "nein, Kind spielt", so als hätte der oder die andere das Recht ihm alles wegzunehmen. Wie kann ich ihn stärken und bestärken? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie oder eine andere Mama bzw. Papa mir weiterhelfen könnten! Noch einen schönen Abend Ute P.S. Ich finde es schon in Ordnung, wenn Kinder etwas abgeben oder sich ab und zu etwas wegnehmen lassen, bei uns ist es eben nur grundsätzlich so.

Hallo Ute Erklären Sie Ihrem Sohn immer wieder, wie er erreichen kann, selbst noch eine Weile mit dem Spielzeug spielen zu können. Gehen Sie die nächsten 2-3 Male zu ihm hin, sobald er weint oder sehnsüchtig dem Spielzeug hinterherschaut und weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass er dem anderen Kind z.B. ein gemeinsames Spiel, einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln vorschlagen kann. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ist er vielleicht ein wenig mutiger um mit dem anderen Kind in Kontakt zu treten. Handeln sollte er in jedem Fall selbst. Wie Jana schon sagte, irgendwann wird`s ihm von ganz allein "zu bunt" und er wird sich den gewünschten Gegenstand schon wiederholen.- Versuchen Sie, sein Selbstwertgefühl generell zu steigern, indem Sie ihn viel loben und immer wieder zu eigenständigem Handeln anregen. Liebe Grüße und: bis bald?