Frage: Wehren?!

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) läßt sich seit kurzen alles von anderen Kindern gefallen, egal ob die ihm etwas wegnehmen oder ihn schubsen. Er kommt höchstens zu mir gerannt und möchte auf meinen Arm. Was kann ich da am besten machen? Er soll sich ja nicht alles gefallen lassen, er soll aber auch nicht sofort zurück hauen. Oder ändert sich das wenn er im Kindergarten geht. Desweitern hab ich festgestellt, das wenn andere Kinder/Babys sehr laut schreien, kommt er auch sofort zu mir gerannt und hat richtig angst. Woher kommt das denn! Und was kann ich da machen? Vielen Dank Melanie

Hallo Melanie Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ein und gönnen Sie ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe. Kommt er weinend um Hilfe suchend zu Ihnen, nehmen Sie ihn verständnisvoll aber auch aufmunternd an die Hand und schlagen ihm eine Lösungsmöglichkeit vor. Gehen Sie z.B. mit ihm zu dem Kind, das ihm Etwas weggenommen hat und bitten Sie ihn, seinem "Rivalen" einen Tausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spiel vorzuschlagen. Lassen Sie Marvin dann aber bitte selbst handeln. In Ihrer Nähe, bzw. an Ihrer Hand ist er bestimmt mutiger.- Erschreckt ihn ein schreiendes Baby, schlagen Sie ihm vor, dem Baby ein Lied vorzusingen oder ihm eine Rassel o.Ä. in die Hand zu legen. Loben Sie ihn bei jeder noch so kleinen, selbständigen Handlung um sein Selbstwertgefühl kontinuierlich steigern zu können. Viel Erfolg und: bis bald?