Frage: Wehren oder nicht?

Liebe Frau Schuster, ich habe noch eine Frage zu meiner dreijährigen Tochter Julia. Julia wird auf demn Spielplatz schonmal geärgert, ein Gleichaltriger schubst sie und nimmt ihr das Spielzeug weg und macht ihre Sandkunstkuchen kaputt. Ich sage Julia immer, das Hauen keine Lösung ist und davon nichts besser wird, aber wie soll ich mich in so einer Situation verhalten? Mich juckt es in den Fingern, ihr einfach mal zu sagen, sie soll sich doch wehren, aber das ist doch gerade das, was ich ihr nicht beibringen will! Ich kann ja auch nicht immer hinrennen, ab Sommer geht sie in den Kindergarten, da kann ich ja auch nicht immer auf sie aufpassen, deshalb würde es ja auch nicht viel bringen, einfach auf einen anderen Spielplatz zu gehen. Andere freche Kinder gibt es überall und Julia muss ja lernen, mit ihnen klar zu kommen. Sie versucht schon immer mit dem Jungen zu reden, aber er lacht sie aus. Die Mutter sagt auch nicht viel, sie sagt mir meist, Julia müsse eben lernen, sich selber zu wehren. Können sie mir auch hier einen Tipp geben? Vielen Dank, ihre Ulrike
Mitglied inaktiv - 12.06.2001, 10:12

Antwort auf: Wehren oder nicht?
Hallo Ricki Nehmen Sie Julia zu sich auf den Schoß und erklären Sie ihr, dass der "Rivale" sich nicht anders als durch Schubsen o.Ä. wehren kann. Anscheinend kann er Julia auch nicht bitten, ihm ihr Spielzeug mal zu leihen.- Wecken Sie in ihr den Stolz, dass sie schon gut sprechen kann und sich entsprechend mit Worten an das andere Kind wenden kann. Wird Dieses gar zu frech, soll sie sich "einfach" hoch erhobenen Hauptes umdrehen mit den Worten: "Mit Kindern, die nur schubsen können, spiele ich nicht!" Wird ihr das Spielzeug weggenommen, sollten Sie vorerst Keines mit zum Spielplatz nehmen. Man kann auch sehr gut mit den Händen einen Kuchen backen! Erklären Sie Julia dann, dass es klüger ist, den Streitereien so aus dem Weg zu gehen. Viel Erfolg und: bis bald?