Frage: Wechsel von kleinem in grosses Bett

Grüezi Frau Schuster Unser 2 1/2 jähriger Sohn schläft im Moment in seinem Kinderbett. Leider wird es für ihn zu klein und beim schlafen verhängen sich seine Beine in den Gitterstäben. Er hat nebendran ein grosses Bett und darin zu schlafen ging eigentlich immer gut, NUR .. Uns rutschte einmal der Satz raus, dass wir das Bettchen für das kommende Baby im Februar benötigen. Jetzt waren natürtlich alle Alarmglockengestellt und das Bettchen hoch aktuell. Wie kann man gegen diese Angst angehen, dass er SEIN Bettchen abgeben muss? Besten Dank für Ihren Rat, Francoise

Hallo Francoise Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon viele Dinge machen darf, während das Baby ständig auf Ihre Hilfe angewiesen ist. So kann er z.B. mitbestimmen, welche (selbstgemalten?) Bilder im Kinderzimmer aufgehängt werden und welche Bettwäsche er gern auf dem großen Bett hätte. Richten Sie das große Bett vollständig her, schlagen Sie ihm einen Umzug aber erst ca. nach Weihnachten vor. Sicherlich wird er sich schon mal aus Neugier heimlich hineinlegen.- Lassen Sie dann das komplette Bettzeug (sein!Bettzeug) aus dem kleinen Bett mit "umziehen", falls er es möchte. Vielleicht ist das große Bett dann ja auch groß genug, dass er ein zusätzliches Kuscheltier ans Fußende legen kann? Die Zeit bis Februar ist für ein Kind doch recht lang. Erwähnen Sie das Abgeben-Müssen des kleinen Bettes bis dahin nicht mehr,und bringt das Baby dann evtl. ein Geschenk für den großen Bruder, kann er ihm das Bett als kleine Gegenleistung vorübergehend zur Verfügung stellen, bis das Baby Dafür auch zu groß geworden ist.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?