Frage: Wechsel von der Tagesmutter zur Kita?

Sil_ke
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (2 Jahre 4 Monate) wird aktuell von einer Tagesmutter betreut, bei der sie sich pudelwohl fühlt. In der Gruppe sind insgesamt 5 Kinder, 3 davon aber erst 1 Jahr alt. Ich habe gemerkt, das meine Tochter hier leicht unterfordert ist, obwohl sie sich so sehr wohl fühlt. Jetzt habe ich für August 2018 einen Kindergartenplatz gefunden. Hier wäre eine Gruppe von 15 Kindern im Alter von 1-4 Jahren mit 3-4 Betreuern. Jetzt plagen mich die Gewissensbisse, da sie sich ja hier in der kleinen familiären Gruppe so wohl fühlt. Ist es vielleicht mit 2,5 Jahren zu früh zu einer Kita zu wechseln?

Sylvia Ubbens
Liebe Sil_ke, sprechen Sie mit der Tagesmutter, wie sie das kommende Jahr gestalten wird. Ist das andere "ältere" Kind zeitgleich mit Ihrer Tochter da? An sich genügt ein gleichaltriger Spielpartner. Geht die Tagesmutter mit den Kindern raus, so dass diese auf dem Spielplatz spielen können, den Wald erkunden können usw.? Wird den "Großen" etwas geboten? Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass Ihre Tochter unterfordert ist? Was sind Ihre Erwartungen? Ihre Tochter ist nicht zu jung für die Kitagruppe, da diese ja sehr altersgemischt ist. Wird Ihre Tochter irgendwann aus dieser Kita in eine Kindergartengruppe im gleichen Haus wechseln oder wird sie im kommenden Jahr noch einmal die Betreuungseinrichtung wechseln? Ihre Tochter fühlt sich wohl, aus dem Grund müssten Sie nicht wechseln. Sie selbst müssen aber auch ein gutes Gefühl haben. Die Entscheidung bleibt bei Ihnen. Viele Grüße Sylvia