Frage: Was versteht eine 13,5 Monate alte Tochter schon?

Liebe Frau Schuster, ich würde gerne mal - auch in den wachen Stunden - meiner 13,5 Monate alten Tochter, eine Weile (so 30 Min.) am PC arbeiten. Sie steht in dieser Zeit schreiend an meinem Bein. Ich erkläre ihr, daß ich jetzt arbeiten werde und wir dann Bilderbuch gucken, aber ich glaube, sie versteht mich nicht. Wenn ich mich auf den Schreibtischstuhl setze, fängt sie schon an zu schreien. Bin ich bei ihr im Wohnzimmer zum Beispiel, spielt sie schon mal kurz alleine, aber hier im Arbeitszimmer irgendwie nicht. Kann ich irgendwas tun, um etwas freie Zeit zu haben oder erwarte ich zu viel von ihr? Danke im voraus.ArianeK

Hallo Ariane Ab ca. 9Mon. verstehen die Kleinen schon so gut wie Alles, wenn man es in Kind-gerechter Form an Sie heran trägt. Ob sie es allerdings verstehen wollen, steht auf einem anderen Blatt.- Während Sie am PC arbeiten, muß Ihre Tochter auf Ihre emotionale Zuwendung verzichten. Das wird ihr nicht gefallen. Dennoch muß sie lernen, dass es nicht immer nur um sie geht, sondern dass andere Personen auch Wünsche und Bedürfnisse haben, die erfüllt werden möchten. Leiten Sie diesen Lern-Prozess ein, indem Sie vielleicht gemeinsam ins Arbeitszimmer gehen um zu "arbeiten". Geben Sie Ihrer Tochter dazu ebenfalls einen Stift und Papier in die Hand und stellen Sie ihr die Aufgabe, einen Brief zu "schreiben", der vielleicht als Abschluß ein Bild beinhaltet.- Vielleicht kann sie auch schon Stifte anspitzen? Loben Sie sie anschließend, wie gut sie Ihnen doch schon "helfen" kann! Sie wird sich hoffentlich sehr wichtig vorkommen und Ihnen so eine kurze Zeit im Arbeits-Zimmer gönnen. Viel Erfolg und: bis bald?