Frage: Was tun wenn Kind nicht mehr abends ins Bett will

Pippilotte
Unsere Tochter 2 Jahre will seit 14 Tagen nicht mehr schlafen. Bisher war es kein Problem unsere Tochter ins Bett zu bringen. Gemeinsames Abendessen, Sandmann schAun, waschen, Zähne putzen und gute Nacht Geschichte. Verabschiedung und sie hat geschlafen. Seit 14 Tagen ist das ins Bett bringen sehr zeitintensiv. Bis zu 1 1/2 Stunden bis sie schläft. Ritual wie bisher, beim ins Bett legen erzählt sie uns das eine Hexe ihre Puppe weg nimmt und sobald wir das Zimmer verlassen ein großes Theater. Na bis zu Dei mal reinschaun und beruhigen, erzählt sie dann noch vor sich hin. Neuerdings zieht sie sich beim erzählen den Schlafanzug aus und die Windel. Pullert narürlich ins Bett und dann muss alles erneuert werden. Was kann ich tun damit der Abend entspannter für unsere Tochter aber auch wieder für uns wird?

Hallo Jeanette Da Ihre Tochter zur Zeit die Sicherheit gebende Nähe zu Ihnen geradezu einfordert rate ich Ihnen ihrem Wunsch nach Möglichkeit zu entsprechen und bei ihr im Zimmer zu bleiben, bis sie nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend wieder verkürzen sobald Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Ihre Tochter scheint sich kurz vor dem Entwicklungsschritt des Trockenwerdens zu befinden, sodass sie während dieser Phase wie alle Kleinkinder unsicherer und unzufriedener ist und verstärkt klammert. Bieten Sie ihr darum das Pieseln auf dem Topf oder der Toilette (mit Kindersitz) an, bevor die Windel angezogen wird und schließen Sie ihren Schlafanzug auf ihrem Rücken, "damit sie sich nicht erkältet" und damit sie sich nicht auszieht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?