Frage: Was tun, wenn Kind (33 Monate) extrem provoziert und Grenzen austestet?

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, wie sollte ich am Besten reagieren, wenn meine Tochter sehr hartneckig ihre Grenzen austestet und provoziert? ZB mit Absicht ihr Glas mit Trinken auf den Boden ausgießt oder sich vor mich hinstellt und mit Absicht in die Hose pischt und das lustig findet, obwohl man gerade vorher gefragt hat, ob sie mal auf Toilette muss? (In nassen Hosen rumlaufen lassen stört sie absolut nicht! und sie geht normalerweise, wenn sie will schon auf Toilette) Oder 20 mal den Lichtschalter an und aus macht, obwohl sie es nicht darf. Oder Rumkreischen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Von Opa älterer Generation kriege ich schon mehr und mehr vorwurfsvolle Blicke und Sprüche wie "Der gehört mal einmal richtig der Arsch versohlt, dann hört sie auch in Zukunft" oder "Wenn man das jetzt nicht in den Griff kriegt, tanzt sie einem in Zukunft immer auf der Nase herum". Popo versohlen kommt natürlich niemals in Frage ;-) Aber wie bekommt man sowas "gewaltfrei" in den Griff? Alles was ich bisher probiert habe ist erfolglos geblieben :-( Vielen Dank für Ratschlag

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland1998, Ihre Tochter möchte Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihr immer wieder Zeiten, in denen Sie sich ganz gezielt mit ihr beschäftigen und sie nicht nur nebenher läuft. Macht Ihre Tochter in die Hose, dann führen Sie sie ins Bad und ziehen Sie ohne Kommentar um. Wichtig ist, dass Sie bei allem ruhig bleiben, damit Ihre Tochter nicht für unliebsame Sachen Aufmerksamkeit bekommt. Beziehen Sie Ihre Tochter in die Hausarbeit mit ein, dann wird sie auch nicht Gurken vom Tisch fegen, wenn sie diese gerade mit einem eher stumpfen Messer geschnitten hat usw. Sie wird sich freuen, Ihnen helfen zu dürfen. Getränke werden bestenfalls immer außer Reichweite Ihrer Tochter hingestellt und ihr nur in die Hand gegeben, wenn sie danach fragt und Sie danebenstehen/-sitzen. Zahnpastatuben werden außer Reichweite gelegt usw. Bestimmte Dinge können Sie verhindert, indem Sie entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen. Beim Licht ein- und ausschalten ist das natürlich nicht so einfach. Hier hilft tatsächlich nur ein klares Nein. Immer und immer wieder. Haben Sie mal keine Zeit für Ihre Tochter, dann machen Sie ihr konkrete Beschäftigungsvorschläge, gerne in Ihrer Nähe. Viele Grüße Sylvia