Frage: was spricht gegen eine Vollzeitmama...?

Hallo, mich würde mal Ihre Meinung zu folgendem Problem interessieren. Unser Sohn ist 16 Monate alt, und mein Mann und ich haben uns entschieden, dass ich zu Hause bleibe. Wir sind der Ansicht, dass es doch nichts besseres für ein Kind - für eine Familie gibt als eine Mama die zu Hause sein kann, sich um alles kümmern kann und auch Zeit hat für die Kinder, einfach da ist. In jedem Alter finde ich es wichtig, auch wenn die Kinder schon älter sind, ich hab es selber so erlebt und es war einfach gut zu wissen, dass die Mama immer da war. Ich find es auch traurig wenn Kinder schon einen Tagesablauf haben wie Erwachsene, in der Früh außer Haus und abends oder am späten Nachmittag wieder zurück...im Kindergarten Mittagessen im Kindergarten schlafen etc....Wozu hat man dann noch Kinder?Ich will niemanden verurteilen, nur fällt mir auf dass in unserer Gesellschaft immer mehr die "Hausfrauen und Vollzeitmamas" kritisiert bzw. belächelt werden. Mein Mann ist Italiener und dort gibt es so gut wie keine Frauen die zu Hause bleiben, die Kinder gehen bereits mit 6 Monaten, oft auch schon früher, in den "asilo nido".. nun bekomm ich jedesmal zu hören, wie wichtig es doch für unseren Sohn wäre in eine Krabbelstube zu gehen, dort lernen sie viel mehr und werden gut "gefördert"! (wenn ich nur das Wort höre bekomm ich schon einen Schreikrampf....) Warum müssen Kinder heutzutage ständig "gefördert" werden? Ich bin 27, bei uns gabs damals nur "Mutter-Kind-Turnen" kein "Englisch für Kleinkinder" - keiner von uns dürfte es zu etwas gebracht haben.... Warum kann man sein Kind nicht einfach Kind sein lassen, es wird ständig etwas von ihnen erwartet und das vom ersten Lebenstag. Mich verunsichern aber auch die Meinungen meiner Verwandten, was halten sie davon?Ist es für unseren Sohn jetzt schon wichtig in eine Krabbelstube zu gehen? Wir würden ihn mit 4 Jahren Vormittags in den Kindergarten geben, vorher find ich es einfach nicht notwendig.Was halten Sie davon?(Wir gehen einmal Kinderturnen und sonst treffen wir ja auch Kinder, am Spielplatz etc...) Danke und liebe Grüße : )

Hallo Rena27 Gegen eine Vollzeitmama spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts, solange die Mama es sich zutraut, ihrem Kind bewußt seine nächste Umgebung ohne Druck auszuüben nahezubringen. Mindestens ebenso wichtig ist es, dass das Kind, die Mama und auch der Papa mit dieser Betreuungs-Lösung ein größt-mögliches Maß an Zufriedenheit finden und dass sie überzeugt davon sind, dass sie genau das Richtige tun, um ihr Kind in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen. Auf Grund der vielen Anforderungen, die heute an ein Kind und später an einen Erwachsenen gestellt werden, fühlen sich manche Eltern recht verunsichert, sodass sie sich nicht nur Hilfe von diversen Ratgebern in Büchern erhoffen, sondern auch ihr Kind von ausgebildeten Fachkräften betreuen lassen möchten. Unberücksichtigt lasse ich hier einmal die allerdings oft doch erheblichen, materiellen Gründe, die zumindest eine zeitweise Fremdbetreuung notwendig werden lassen. Einen seelischen Schaden erleidet ein Kind weder durch Fremdbetreuung, noch durch eine Rundumbetreuung im Elternhaus, wenn den Eltern bewußt ist, dass sie sich auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes einlassen müssen ohne sich selbst als Person, Ehepartner, Familienmitglied aufzugeben. Diese enorm große Verantwortung möchten in unserer heutigen (deutschen) Gesellschaft nur noch Wenige übernehmen, da sie der Meinung sind, mit sich selbst bereits genug zu tun zu haben. Dieses Thema kann ich hier in diesem Forum nur kurz anreißen, da es ein ganzes Buch füllen würde.- Das Wichtigste ist und wird auch immer bleiben, dass das Kind geliebt wird und bewußt erzogen wird, ebenso wie das Familienleben geliebt wird. Kinder bewußt in eine sichere Selbstständigkeit zu führen ist eine Lebensaufgabe, die man sowohl als Vollzeitmama, wie auch als Teilzeitmama lösen kann. Sie lesen also, dass es Ihrem Sohn voraussichtlich durchaus genügen wird, wenn er mit 4 Jahren eine Tageseinrichtung besucht, um zu lernen, seine individuelle Position auch in einer Gruppe finden und verteidigen zu können und sich angemessen sozial gegenüber seinen Mitmenschen zu verhalten. Genügt es ihm nicht, wird er es Ihnen mit seinem Verhalten schon mitteilen.- Liebe Grüße und: bis bald?