Frage: Was kann man gegen Einschlafprobleme tun?

Sternschnuppe09
Unsere Tochter( wird im Februar 4) hat sich im Juli dieses Jahres im Urlaub den Schnuller abgewoehnt. Sie hat sie versehentlich im Sand verbuddelt und wir haben sie nicht mehr gefunden.Sie hat vielleicht noch 3 Mal danach gefragt und fuer mich war es damit erledigt.Allerdings haben wir seitdem mehr oder weniger Probleme mit dem Einschlafen. Leider akzeptiert sie keinen Ersatz ( Kuscheltier, Schmusetuch.....)Wir haben schon alles durch: vom sitzen an Ihrem Bett, einschlafen bei uns und dann rueberbringen in Ihr Zimmer, Hoerspiel vor dem Einschlafen....... Neuerdings schlaeft sie nur noch bei uns auf dem Sofa (mit Fernseher ) ein. Habe schon versucht sie immer wieder in ihr Zimmer zu begleiten, aber dann kommt sie immer wieder weinend raus (bis zu gefuehlten 50 ), bei uns im Bett will sie auch nicht bleiben genausowenig mit mir oder meinem Mann im Gaestezimmer. Sie bleibt dann auch mehrer Tage bis 24.00 Uhr und laenger wach. Mittlerweile leiden wir alle an akutem Schlafmangel. Auf dem Sofa hingegen schlaeft sie zwischen 19.00 und 20.30 ein. Was soll ich nur machen, bin mit meinem Latein am Ende. Wir koennen sie doch nicht jeden Tag ins Bett rauftragen, zudem muss mein Mann naechste Woche fuer einen Monat beruflich weg und ich habe einen Bandscheibenvorfall der eigendlich operiert werden muesste. Sie muss morgens um 6.30 raus und haelt schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.Habe ich im November bei einer Familienberatung angerufen, Termin im Mai!!!!!! Bitte um Ratschlaege, danke im voraus

Hallo Sternschnuppe09 Bitte sagen Sie Ihrer Tochter voller Stolz dass sie nun groß und selbstständig genug ist um in ihrem Bett und Zimmer schlafen zu können. Dort MUSS sie ja auch nicht alleine schlafen, da sie ihre Kuscheltiere und ihre Puppe beschützen DARF. Damit ihr das Einschlafen leichter fällt DARF sie im Bett noch ein KInder-Hörspiel anhören, während Sie ihr noch einen Kuss versprechen, wenn Sie später selbst schlafen gehen! Sie hat also überhaupt keinen Grund zu weinen, da sie genau weiß, dass Sie sie NIEMALS ganz alleine lassen werden! Setzen Sie sich bitte konsequent durch, da Ihre Tochter mit knapp 4 Jahren durchaus Ihre Begründung und Ihre Info schon versteht! Damit Ihre Tochter aber auch ausreichend müde und entspannt einschlafen kann, achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Liebe Grüße und: bis bald?