Frage: was kann ich tun das mein 2,5 jähriger wieder früher ins bett geht ?

anonym2015
Schönen guten Abend Wir haben Seit ein paar wochen echt probleme unseren sohn abends ins bett zu bekommen ,ich weiss nicht mehr weiter ...es geht darum das unser 2,5 jähriger abends nach dem abendlichen ritual mit abendbrot und bettferig machen noch mit papa in unseren bett fernseh schaut ,früher sagte er immer bescheid das er ins bett will (das war meist so gegen halb acht ) mittlerweile ist es so das er garnicht mehr in sein bett schlafen will und hier bei uns bis 22-22.30 am liebstenfernseh will bzw wieder aufbraist und ananfängt rumzutoben uns auch mal haut und frech wird ,bis er dann einschläft ,erst dann kann man ihn ins bett bringen ...hab schon versucht ohne fernseh und mit ihn noch ruhig spielen ,ihn versucht ein buch vorzulesen oder auch leise musik zu hören ,bei ihn zu bleiben ,aber er schreit nur brüllt sich richtig in rage und das geht über eine std so bis er wrschöpft einschläft oder sein wollen witklich bekommen hat und endlich wieder bei uns im bett ist ,er verlangt auch dauernd nach papa ,papa muss mit ihn abends kuscheln oder ,wenn ich ihn dann mal ins bett bringe und er brüllt will er zu papa ,mit dem hintergrund das papa ihn das durchgehen lãsst (was auch so wäre ,da mein mann sich immet nur denkt lass ihn Doch und er aber im bett einschläft und der lütte noch rumturnt ) ich kann nicht mehr und Weiss nicht weiter ,man möchte abends auch mal als paar ein bisschen zeit zu zweit geniessen ob nu zusammen fernseh und kuscheln oder was noch im haushalt machen oder abends auch mal in ruhe mit freunden grillen .. Ps wenn ich Beim lütten den mittagsschlaf Weg lasse schläft er schon um fünf halb sechs ein ,er brauch ihn auch eigendlich noch ,da er in der nacht dann öffters mal heult weil er es nicht alles verarbeiten kann... Achso und morgens steht er generell um sechs halb sieben Auf Was kann ich tun ? Was mach ich falsch ?

Sylvia Ubbens
Liebe anonym2015, wie lang ist der Mittagsschlaf Ihres Sohnes. Ist es eine Option, ihn nach einer Stunde zu wecken? Ihr Sohn sollte direkt vor dem Schlafengehen kein Fernsehen gucken. Besser wäre als Abschluß des Tages eine Gute-Nacht-Geschichte oder ein Gute-Nacht-Lied. Er kann noch nicht über das Erlebte im Fernsehen reden und verarbeitet dies dann in der Nacht. Da Ihr Sohn es gewohnt ist, im Elternbett beim Fernsehen einzuschlafen, warum sollte er dann freiwillig alleine in seinem Bett einschlafen? Greifen Sie gerne zu einer Notlüge, wie, dass der Fernseher kaputt ist und darum nicht geguckt werden kann. Stöpseln Sie das Gerät für einige Tage aus und schalten es auch erst dann ein, wenn Ihr Sohn schläft. Überlegen Sie sich ein anderes Bettgehritual und führen dieses konsequent ein. Als Beispiel: Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn auf sein Bett oder wenn er ein Gitterbett hat, auf´s Sofa und lesen dort eine Geschichte mit vielen Bildern vor. Mag Ihr Sohn nicht zuhören, kann er sich anderweitig beschäftigen. Bleiben Sie aber mindestens 2 Wochen dabei. Vermutlich wird sich Ihr Sohn nach ein paar Tagen doch zu Ihnen setzen und Ihnen zuhören. Nach der Geschichte bringen Sie Ihren Sohn in sein Bett und singen ihm noch ein Gute-Nacht-Lied vor. Setzen Sie sich neben das Bett Ihres Sohnes und begleiten ihn in den Schlaf, je nachdem wie er es gerne mag, mit Kopf streicheln, Händchen halten oder einfach nur so. Viele Grüße Sylvia