Frage: Was kann ich tun damit mein Sohn 2,5 Jahre wieder ruhig schläft

paperina
Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe Sie haben ein paar gute Tipps, denn ich weis nicht mehr was ich machen soll. Es geht um meinen 2,5 Jahre alten Sohn. seit zwei Wochen weint er immer wenn er ins Bett muss. Jeden Abend immer das selbe Spiel. Milch, Zähne putzen, im Bett vorlesen und wenn ich raus möchte weint und schreit er. Nach 1-2 Std diskutieren, 10 Toilettengänge schläft er dann mal ein. Leider wacht er aber Nachts immer wieder schreiend auf und desöfteren klettert er sogar übers Babybett. Wenn ich ihn dann ins Bett wider gelegt habe und raus aus dem Zimmer möchte, fängt er wieder an zu weinen und zu schreien..... Er schreit ich soll die Tür nicht zumachen. Das tuh ich dann auch nicht. Kaum am Schlafzimmer angekommen, fängt er wieder an zu schreien. Dann lass ich ihn ein paar Minuten schreien...... Und dann heisst es aber im schreien.. Pippi machen..... Dann bringe ich ihn auf die Toilette. Wieder im Bett... Weinend Türe nicht zumachen.... Kaum wieder bis zum Schlafzimmer und dann wieder schreien.... Kacca machen..... Lass ihn wieder schreien...... Dann klettert er wieder übers Babybett...... Und das geht wie heute Nacht fast drei Stunden sooo. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.... Er war bis vor zwei Wochen immer sehr brav wenns ums zu Bett gehen ging. Er hat im Bett gesungen bis er eingeschlafen ist. Ich weis nicht wovor er Angst haben könnte, denn seine Schwester schläft im selben Zimmer. ist. Ich hoffe Sie habe ein paar Tipps. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Paperina, kommt Ihr Sohn mit dem weniger schlafen zu recht oder haben sich seine Schlafenszeiten durch das lange wach sein am Abend verschoben? Wie lang ist sein Mittagsschlaf? Schenken Sie Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem er im Bett kuscheln kann. Kinder entwickeln in dem Alter Ängste, die sie nicht immer klar benennen können. Bleiben Sie vorübergehend an seinem Bettchen sitzen, bis er eingeschlafen ist, wenn Sie es möchten. Oder Sie verlassen mit einer Begründung, dass Sie z.B. kurz zur Toilette gehen, das Zimmer und versprechen, anschließend wieder zu ihm zu gehen. Gehen Sie auch wieder hin, so dass er das Vertrauen bekommt, dass er nicht lange alleine ist. Bzgl. der Toilettengänge erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafenlegen, dass Sie gemeinsam noch einmal zur Toilette gehen, er dann aber nicht mehr muss. Sie wissen, dass er den Toilettengang als Möglichkeit nutzt, noch einmal aufstehen zu dürfen. Solange er bis zu 10 Mal aufstehen darf, wird er diese Option weiterhin nutzen. Lassen Sie ein Nachtlicht brennen und die Tür zum Flur weit aufstehen. Vielleicht hilft Ihrem Sohn auch ein Hörpsiel zum Einschlafen? Viele Grüße Sylvia