Frage: Was kann ich gegen trotzphase tun

Angi385
Hallo mein sohn wird am 22.9 1 jahr alt Seid ein paar tagen ist er sehr" aggro" wenn ich zu ihm NEIN sage weil er was nicht machen darf dann schreit er und fängt an richtig böse zu werden. Ich hsb das gefühl er will seine grenzen austesten, wie weit er gehen kann, z.b hat er ein Bauklotz in der hand guckt mich an und haut dann damit auf den Holztisch was er nicht darf.ich sage dann NEIN, dass interessiert ihn nicht er macht weiter. Dann nehm ich ihm den bauklotz weg sage dabei nochmal nein dann fängt er an zu schreien aber richtig böse!!! Egal was ich ihm abnehme er ist dann so nicht nur zuhause auch draussen. Weis er schon was er da mscht? Er haut mir auch mal ins gesicht wenn ich ihn drücken will oder so Ich hab Angst das er so bleibt oder das er wenn er älter wird richtig böse wird. Was ksnn ich tun??! Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Angi385, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal und wie meine Vorrednerin schon schreibt noch keine Trotzphase. Ihr Sohn entdeckt seinen eigenen Willen und muss, entwicklungsbedingt, austesten, in wie fern Dinge erlaubt und nicht erlaubt sind. Kinder lernen erst mit ca. 18 Monaten, was ein Nein wirklich bedeutet. Jetzt ist es noch ein Spiel: Ist das Nein von vor 10 Minuten/von vor einer Stunde/von gestern auch jetzt noch ein Nein? Schlägt Ihr Sohn beispielsweise mit einem Bauklotz auf den Tisch, dann nehmen Sie Ihren Sohn vom Tisch weg und lenken ihn ab. In dem Alter darf Ihr Sohn gerne noch abgelenkt werden. Er muss nicht wütend werden. Viele Grüße Sylvia