Frage: Was ist bei einem 4 Jährigem besonders wichtig in der Erziehung?

Hallo! Ich habe derzeit kein Problem mit meinem Großen sondern wollte mich einfach generell mal darüber informieren was vlt. gerade in seinem Alter besonders wichtig in der Erziehung ist? Er geht derzeit leider nicht in den Kindergarten da wir im November umgezogen sind und hier leider nirgends ein Platz frei war. Er wird dann aber im August wieder gehen. Er geht auch recht brav ins Bett, er ist auch recht brav, nur teilt er z.B. nicht gern sein Spielzeug mit seiner kleinen Schwester. Ist das normal? Wir haben da bisher auch immer eingegriffen und ihm gesagt dass er doch so viele Eisenbahnen hat und seiner Schwester ruhig ein paar abgeben kann, denn auch wenn er die Eisenbahnen nicht beachtet darf sie trotzdem keine nehmen. Er spielt ja auch mit ihrem Spielzeug. Oder ist es besser klar abzugrenzen was wem gehört und der andere darf nicht damit spielen? Die zwei teilen sich ein Zimmer, und eigendlich müssen die Kinder doch lernen zu teilen oder ist das in der Hinsicht Spielzeug nicht so? Ich würde mich freuen wenn sie mir einfach auch mal schildern würden was in dem Alter besonders wichtig für den Umgang mit ihm ist. Mit freundlichen Grüßen, Mamma_Mia =)

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn lernt zu teilen, muss er zunächst erfahren können, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, für jedes Kind eine persönliche Spielkiste, ein persönliches Fach im Schrank o.Ä. zusammenzustellen, über Die nur der jeweilige Eigentümer der Bestimmer ist. Ebenso kann es einen Ort geben, an Dem Spielzeug für Alle und auch evtl. eine "Besuchskiste" zusammengestellt wird. Damit Ihr Sohn auch ohne im Kiga zu sein Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern aufbauen kann, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren, rate ich Ihnen, ihn wenigstens bis zum Kiga an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen (schwimmen, turnen, musizieren). In diesen Gruppen wird gezielt das angemessene, soziale Verhalten neben einer insgesamt altersgerechten Förderung aufgearbeitet und das Selbstbewußtsein der Kleinen gestärkt. Insgesamt rate ich Ihnen zu einem jeweils KURZ begründeten und konsequenten Handeln, das den Kindern ein Lernen aus logischen Folgen ermöglichen wird. Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein nach Kompromissen zu suchen zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den eigenen Wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?