Frage: Warum will mein Sohn nicht mehr in seinem Bett schlafen

Mein Sohn - jetzt 26 Monate - möchte seit letzter Woche nicht mehr in seinem Bett (Zimmer) schlafen. Er schläft bereits seit seinem 4. Lebensmonat in seinem eigenen Bett und Zimmer. Wir hatten vorher nur ganz, ganz selten "Probleme" ( z.B. Gewitter o.ä.) was aber wohl verständlich ist. An den Abläufen hat sich nichts weiter geändert, alles läuft wie sonst, das Theater fängt erst kurz vor seinem Bett an, da er nicht hinein möchte. Er möchte dann noch immer und immer wieder etwas trinken (steht an seinem Bettchen auf einem kl. Tisch bereit). Er fängt an zu weinen und es wird immer heftiger. Er will raus und wenn es nicht nach seinem kl. Köpfchen geht, klettert er sogar übers Bett und läuft aus seinem Zimmer. Gespräche im guten wie im strengen Ton helfen nichts. Ich habe ihn auch schon (auch tagsüber mal) gefragt, ob er vor irgendetwas Angst hat - doch er sagt nein. Die letzten beiden Abende habe ich mich auf eine Decke vor sein Bett gelegt und ihm gesagt, daß ich solange bleibe bis er eingeschlafen ist und ich gut auf ihn aufpasse. Ich mußte ihm die Hand geben. So schlief er ein, doch wenn er nachts aufwacht kommt er zu uns ins Bett und wir merken es erst am nächsten morgen. Können Sie mir bitte sagen, woran es liegen mag bzw. was mit ihm los ist und ob sich alles in absehbarer Zeit wieder von alleine einpendelt oder was wir sonst noch versuchen könnten. Vielen Danke im voraus Grüsse Heike

Hallo Heike Ganz bestimmt wird Ihr Sohn bald wieder zu seinen gewohnten Verhaltensweisen zurückfinden, wenn Sie jetzt Verständnis für seine Ängste zeigen, ihn aber nach Möglichkeit in seinem Bett liegen lassen. Bieten Sie ihm sein Lieblingskuscheltier und ein kleines Kissen aus Ihrem Bett (und mit Ihrem individuellen "Duft") als Beschützer und Trösterle an und erlauben Sie ihm das Aufziehen einer Spieluhr bei Bedarf. Die stets gleiche Melodie wird ihm beim Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen helfen und ihn beruhigen. Falls es ihm in seinem Bett momentan zu warm ist, bieten Sie ihm ggf. verständnisvoll eine dünnere Decke an und lassen Sie ihn vorübergehend und begründet noch ein wenig länger (1/2 Std.?) aufbleiben. Liebe Grüße und: bis bald?