Frage: Warum schläft mein Kind so schlecht ein und auch nicht durch?

Annelie2012
Hallo. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft noch nicht durch. Sie ist schon immer ein schlechter Schläfer aber langsam müsste es doch mal klappen. Wir sind im März diesen Jahres umgezogen und plötzlich hat sie in ihrem Bettchen vielleicht ca. Drei vier Wochen durchgeschlafen. Aber das war es auch schon. Jede Nacht stehe ich zwei bis viermal auf weil sie nach mir ruft oder einfach nur jammert. Dann will sie trinken, richtig zudecken oder drücken oder ein kuschelTier... Das gleiche ist abends beim einschlafen. Wir haben immer das gleiche Ritual. Sie darf sich ein Buch aussuchen zum lesen, dann singen wir und dann kussi und drücken und schlafen. Sie sagt schon selbst das sie diesmal nicht ruft und jammert, und trotzdem macht sie es wieder. Ich erwarte in zwei Wochen mein zweites Kind und ich kann mich doch dann nicht teilen in der Nacht. Wenn der Papa zu ihr kommt weint sie so lange bis ich komme. Was ist da nur los? Was kann ich besser machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Annelie2012, legen Sie Ihre Tochter mit dem ihr bekannten Ritual ins Bett. Sagen Sie ihr, dass der Papa kommt, wenn sie ruft. Sie hätten keine Zeit. Jammert oder ruft sie, dann sollte auch der Papa hingehen und Sie sich nicht erweichen lassen. Ihre Tochter kann ohne x-Mal rufen einschlafen. Sie möchte sich nur nicht trennen. Schenken Sie ihr vielleicht ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie zum Einschlafen und in der Nacht kuscheln kann. An dies kann der Papa erinnern, wenn Ihre Tochter nach Ihnen ruft. Bleiben Sie ein paar Abende bei immer dem gleichen Vorgehen, auch wenn sie protestiert. Sie wissen, dass Ihr Mann bei ihr ist und dass sie es schaffen kann, wenn sie nur möchte. Gerade das abendliche Rufen ist die Suche nach Aufmerksamkeit. Diese kann Ihre Tochter tagsüber ausgiebig bekommen. Wenn sich das Baby auf den Weg macht, wird Ihre Tochter auch ohne Sie am Abend und in der Nacht zurecht kommen müssen und wird es schaffen. Möchten Sie den Protest, das Jammern Ihrer Tochter nicht, dann dürfen Sie sich natürlich auch dafür entscheiden, weiterhin selbst zu ihr zu gehen. Wird ihre Suche nach Aufmerksamkeit weiterhin in dem Maße befriedigt, wird sie in der nächsten Zeit nicht selbst damit aufhören. In der Nacht können Sie ihr einen auslaufsicheren Becher neben das Bett oder ins Bett stellen, so dass sie sich selbst bedienen kann. Ruft sie dann, weil sie trinken möchte, sagen Sie ihr "nur", dass sie ja den Becher hat und ihn sich nehmen kann. Ihre Tochter hat es sich angewöhnt, einen Grund zu suchen, warum Sie zu ihr kommen sollen. Klappt das abendliche Einschlafen, kann auch der Papa das nächtliche Beruhigen übernehmen. Wichtig ist, dass Sie konsequent durchhalten. Geht der Papa zwei Abende und am dritten dann doch wieder Sie, weil Ihre Tochter sich scheinbar nicht beruhigen möchte, fangen Sie wieder von vorne an. Viele Grüße Sylvia