Frage: Warum schläft mein Kind nicht ohne mich ein?

CarolinM
Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Bis jetzt stille ich sie abends und nachts noch. Sie kommt in guten Nächten 3-4x, aber meist häufiger. Und das seit über einem halben Jahr. Vielleicht liegt es daran, dass sie bei uns mit im Elternbett schläft!? Bis jetzt fand ich es zwar auch manchmal anstrengend, es hat mich aber nicht weiter gestört. Jetzt gehe ich allerdings wieder arbeiten und komme in meiner Spätschicht relativ spät, sodass ihr Papa sie hinlegen muss. Nur das klappt nicht. Sie schreit wie am Spieß, bis ich komme und sie dann doch wieder stille. Dann schläft sie allerdings auch erst nach einer halben bis dreiviertel oder sogar ganzen Stunde ein. Wie können wir das ändern?

Sylvia Ubbens
Liebe CarolinM, Ihre Tochter ist es gewohnt, nicht ohne Stillen einzuschlafen. Sie möchte auch an Abenden, in denen Sie nicht da sind, mit Unterstützung des Stillens einschlafen, genauso in der Nacht, wenn sie zwischen zwei Schlafphasen kurz wach wird. Um eine Veränderung herbeizuführen, können Sie nur konsequent nicht mehr zum Einschlafen stillen, selbst, wenn es viele Tränen kostet. Bleiben Sie mindestens eine Woche dabei, damit Ihre Tochter versteht, dass es die Brust tatsächlich zum Einschlafen nicht mehr gibt. Oftmals ist es hilfreich, wenn in dieser Zeit der Papa das Zubettbringen übernimmt, da dieser nicht mit der Brust in Verbindung gebracht wird. Nach wenigen Tagen werden Sie merken, dass Ihre Tochter sich schon viel schneller beruhigt. Bleiben Sie oder der Papa in dieser Zeit bei ihr, streicheln ihren Bauch oder Kopf, damit Sie nicht alleine traurig sein muss. Viele Grüße Sylvia