Frage: Warum schläft er nicht mehr durch?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Wochen alt, er hat eigendlich seid er 6 Wochen alt ist immer länger durchgeschlafen, zuletzt waren es 10 - 11 Stunden. Er wird noch voll gestillt. Seid einer Woche aber kommt er nachts wieder alle 4 - 5 Stunden, tagsüber kommt er wie bisher alle 3 - 4 Stunden. Woran kann das liegen? Ein Wachstumsschub kann es doch in dem Alter nicht sein, oder? Außerdem müsste er doch dann auch tagsüber häufiger Hunger haben, oder? Ich habe Sorge, dass die Muttermilch ihm abends nicht mehr reicht... Unser Kinderarzt sagte, wenn er nachts durchgeschlafen hat, wäre es kein Hunger, ich solle ihn nicht stillen, sonst gewöhnt er sich daran und schläft nicht mehr durch. Ich bin aber ehrlich gesagt nachts zu müde für großes Theater, ich nehme ihn lieber an die Brust und nach wenigen Minuten schläft er dann wieder. Schnuller o.ä. nimmt er nicht. Was meinen sie dazu? Vielen Dank!

Hallo Linda Auch ein 4Mon. junges Kind macht viele Wachstums-Schübe durch: es lernt Gesichter zu unterscheiden, zu greifen, sich farbigen Gegenständen zuzuwenden u.V.m.- Wacht er nun nachts auf, wird es eher ein Hunger nach Zuwendung sein als ein Hunger nach Nahrung. Mit dem Stillen erfüllen Sie ihm beide Wünsche.- Wenn es Ihnen Nichts ausmacht: stillen Sie ihn noch eine Weile nachts weiter. In diesem Alter können die Kleinen noch gar nicht genug an Liebe und körperlicher Zuwendung bekommen. Beobachten Sie gleichzeitig die Gewichtskurve Ihres Sohnes. Vielleicht braucht er auf Grund seines Wachstums tatsächlich im Moment ein wenig mehr Nahrung? Selbstverständlich können Sie auch versuchen, ihn nachts zuerst mit ein paar tröstenden Worten und dem Aufziehen einer Spieluhr zum erneuten Einschlafen zu bringen. Auf keinen Fall sollten Sie ihn weinen lassen, da sich Kinder in diesem Alter dann irgendwie unwohl fühlen und dieses Gefühl nicht anders als durch Weinen zum Ausdruck bringen können. Bis bald?