Frage: Warum schläft er nachts nicht mehr gut?

dino3711
Hallo Frau Ubbens, vorab... herzlichen Dank für Ihre letzte Antwort, die mir sehr geholfen hat. Mein Sohn nimmt die Schimpfwörter jetzt nur noch ganz selten in den Mund... Mein Anliegen heute wäre. Mein Sohn wird jetzt fast 3 und er schläft seitdem er ein halbes Jahr ist durch... wirklich JEDE Nacht... (außer er ist krank etc.). Seit ca. 2-3 Monaten wird er mind. 6-7x in der Nacht wach. Entweder er schreit, er hätte seinen Schnuller verloren oder er will nicht mehr schlafen oder er kommt einfach still leise ins Schlafzimmer gelaufen und macht das Licht an, das ich so erschreckt, dass ich derzeit kaum noch schlafen kann, weil ich immer am hören bin, ob er kommt. Wir haben mit der Zahnärztin "besprochen", dass er den Schnuller bis zum Kigabeginng langsam abgewöhnen soll. Derzeit ist das für mich UNVORSTELLBAR, wie ich das machen soll, weil er wie gesagt andauernd Nachts nach seinem Schnuller schreit, der ihm aus dem Mund gefallen ist und ihn nicht mehr findet. er gibt ihn absolut nicht her. Wie kriegen wir das mit dem schlafen wieder hin und das mit dem Schnuller? Danke Ihnen und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Dino3711,, benötigt Ihr Sohn evtl. nicht mehr so viel Schlaf über 24 Stunden und wacht deshalb nachts des Öfteren auf? Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer über 24 Stunden. Kürzen Sie evtl. den Mittagsschlaf, wecken Ihren Sohn morgens oder legen ihn von vorneherein abends später schlafen. Lassen Sie bzgl. des Schnullers doch die Schullerfee kommen. Diese nimmt eines nachts den Schnuller mit und lässt dafür ein kleines Päckchen mit einer Überraschung da. Freiwillig geben die meisten Kinder den Schnuller nicht her. Sicherlich wird Ihr Sohn einige Tage nach dem Schnuller fragen, aber die Tatsache, dann doch akzeptieren. Achten Sie daruaf, dass auch wirklich alle Schnuller aus dem Haus verschwunden sind. Viele Grüße Sylvia