Frage: Warum schläft er denn nicht mehr durch??

Hallo! Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Bis er 7 Monate alt war hat er immer durchgeschlafen. Seitdem wird er nachts alle 2 Stunden schreiend wach. Er beruhigt sich wenn ich ihn in den Arm nehme und lässt sich nach einigen Minuten wieder hinlegen und schläft problemlos wieder ein, aber nach einer halben Stunde schreit er von Neuem los. Stille ich ihn schläft er wenigstens 2 Stunden weiter. Ich habe schon versucht ihn beim Beruhigen nicht aus dem Bett zu nehmen, aber dann wird er völlig hysterisch und lässt sich überhaupt nicht mehr trösten. Das kann ich weder ihm, noch mir, noch meinem Mann oder den Nachbarn (die haben selber ein schwer krankes, lärmempfindliches Baby) zumuten. Woran kann das denn nur liegen? Er isst tagsüber und abends gut und schläft alleine ein, findet sich nachts also in der gleichen Situation wieder wie beim Einschlafen. Nach allen Babyratgebern müsste er durchschlafen, zumindest ansatzweise, aber es scheint immer schlimmer zu werden. Wir haben versucht ihn ins Kinderzimmer zu legen, da wird es nur schlimmer, also schläft er weiterhin im Beistellbett bei uns. Auf Dauer ist das aber doch nicht normal, oder? Meine Freundin meint, das wäre normal in dem Alter, ihr Sohn verhält sich ganz genau so. Können wir irgend etwas tun? Ich möchte ihn aber auf keinen Fall schreien lassen! Kann ich wie gesagt auch garnicht. Vielen Dank für jeden Tipp! Kerstin & Leon

Hallo Kerstin Wie Ihre Freundin schon sagt: Leon verhält sich durchaus altersgerecht. Nahezu tägl. können Sie nun seine fortschreitende Entwicklung beobachten (sitzen, alleine von der Sitz- zur Liegeposition, hinstellen...). Jeder einzelne Entwicklungsschritt löst bei Ihrem Sohn Unsicherheiten aus, da er sie zuerst geistig und etwas später erst körperlich vollziehen kann. In dieser Unsicherheit wendet er sich verstärkt an seine vertrauteste Bezugsperson. Gönnen Sie ihm weiterhin auch nachts Ihre unmittelbare Nähe. Bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein abgelegtes Kleidungsstück (T-Shirt?) mit Ihrem individuellen Duft an und legen Sie ihm mit tröstenden Worten sanft Ihre Hand auf seine Stirn. Ziehen Sie zusätzlich ggf. eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihm auch langfristig zu einer sicheren Orientierung verhilft, sodass er bald gelernt haben wird, sich selbst erneut in den Schlaf zu helfen. Liebe Grüße und: bis bald?