Frage: warum haut sie sich selbst

hallo meine kleine wird am 7 august 15 monate und sie wurd im achten monat eine frühgeburt mein fall: es gibt halt situationen wo man versucht es bei zubringen wenn man sagt z.b das wasser ist heiss oder die finger nicht in die steckdose stecken obwohl auch die schutzkappen dadrin stecken einfach nur verhaltenssituationen die sei nicht machen darf,ihre reaktion ist su tut es immer wiederholen egal in welcher situation sie schaut mich dabei an und macht es immer wieder. ihr verhalten macht mir manchmal angst denn das ist mein 1 kind manchmanl denk ich ich hoffe nicht das sie später verhaltensprobleme kriegt, es kann auch natürlich an mir liegen denn ich bin gelernt kinderpflegerin, manchmal haut sie sich selbst und uns auch wenn ihr etwas nicht passt, bitte um rat können sie mir helfen hätten sie paar tipps danke

Hallo beni28 Mit 15 Monaten haben die Kleinen einen sehr großen Erfahrungsdrang. Sie können aber Gefahren noch nicht erkennen und auch ein einfaches Nein nicht dem Inhalt nach verstehen. Bitte lassen Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen ihres Handelns lernen. Sprechen Sie ein bestimmtes, KURZ begründetes Nein, um sie dann mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. Manche Eigenschaften bestimmter Verhaltensweisen kann sie auch selbst erfahren, indem Sie Ihre Tochter nach Ihrem begründeten Nein ihren Finger kurz mit einem "Heiss! Aua!" in gut warmes Wasser stecken lassen. Haut sie sich selbst, nachdem Sie ihr ein NEIN gesagt haben oder wenn ihr Etwas nicht gefällt, reagieren Sie mit einem: "Du mußt dir doch nicht selbst weh tun" und bieten Sie ihr ein Kissen o.Ä. an, damit sie ihre Wut daran auslassen kann. Liebe Grüße und: bis bald?