Frage: Warum haut er ???

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und im Grunde ein liebes und aufgeschlossenes Kind. Ich weiss nicht warum, aber manche Kinder scheint er nicht zu mögen, er zieht diese Kinder an den Haaren oder haut sie. Warum tut er das und nach was sucht er die Kinder aus ? Mir ist auch klar, dass man nicht jeden mögen kann, aber deswegen muss man doch nicht gleich hauen. Manchmal wenn er was angestellt hat und ich "Nein" sage, dann haut er sich auch selber auf den Kopf. Warum tut er das ? Bei uns wurde er noch nie geschlagen. Wenn er was angestellt hat muss er eher nach einer Vorwarnung auf sein Zimmer oder auf die Treppe sitzen. Genug Aufmerksamkeit bekommt er auch, denke ich mal. Von vielen anderen Müttern höre ich oft, dass das mit dem Alter nachlässt. Stimmt das ? Danke für Ihre Hilfe. Martina

Hallo Martina Das Schlagen läßt meist nach, wenn die Kleinen gelernt haben, ihre jeweiligen Gefühle auf andere Weise auszudrücken und (sprachlich) mitteilen zu können. Sagen und begründen Sie Ihrem Sohn, dass Sie das Schlagen weder mögen noch zulassen werden und bieten Sie ihm eine alternative Handlungsweise in den jeweiligen, konkreten Situationen an. Mag er ein KInd nicht, kann er sich einfach umdrehen und einem anderen Kind zuwenden. Möchte er beweisen, dass er stärker und "mächtiger" als sein Gegenüber ist, kann er dem Kind ein Spielzeug reichen, es beschützen -um von Ihnen ein großes Lob zu erhalten. Haut er sich selbst auf den Kopf, sollte er lieber ein Wutkissen oder anderen Gegenstand bearbeiten, um seine Wut rauslassen zu können, ohne sich selbst weh zu tun. Ihn in sein Zimmer oder auf die Treppe zu setzen, wird ihn in diesem Alter sicherlich noch mehr verärgern, da er noch gar nicht überlegen kann, was er besser machen könnte. Liebe Grüße und: bis bald?