Frage: warum haut er plötzlich?

Hallo! Mein Sohn (3 J.) haut uns , wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das Verhalten ist uns "neu", deshalb weiß ich nicht so recht wie ich am besten reagieren soll. Beispiel: Wir spielen zusammen. Ich kündige nach einer Weile an, noch 2 mal, dann essen wir erst. Spielen dann nochmal etwas weiter. Da sagt er noch voller Verständnis "ok, mama!" Doch lege ich das Spiel zur Seite, weint er, sagt er will JETZT weiter spielen.Plötzlich haut er einfach...Er sieht dann zwar mein bestürztes Gesicht und entschuldigt sich...haut aber etwas später erneut zu. Ich erkläre, daß er das nicht darf, daß mir das weh tut und das er auch mit hauen nicht zu seinem Ziel kommt. Doch er schreit und haut weiter. Ich habe ihn dann die letzen male für eine "Auszeit" ins Zimmer gebracht und auch heute, nachdem es ganz schlimm war gesagt, daß ich nichts vorlese abends. War auch so konsequent und habe es nicht getan, obwohl er mir sehr leid tat. Denn er sagte immer wieder "es tut mir leid mama, ich mache es nie wieder"....(doch es passiert in letzter zeit immer öfter) Habe ich richtig reagiert ? Oder wie mache ich das in so einer Situation am besten ?? Danke, wir sind etwas ratlos....und ganz ehrlich, die "Schläge" sind manchmal recht heftig (je nach dem wohin er trifft!!) Danke schon jetzt und eine schöne Woche Gruß Heki

Hallo Ratsuchende Kleinkinder handeln meist spontan, ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Haut Ihr Sohn, ist er ärgerlich, weiß sich aber spontan nicht anders zu helfen, als mit Schlagen Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Schicken Sie ihn in sein Zimmer, weiß er gar nicht, warum und fühlt sich noch weniger verstanden/akzeptiert.- Reagieren Sie bitte auch weiterhin mit einem KURZ begründeten Nein, während Sie gleichzeitig möglichst seine Hände festhalten. Dann bieten Sie ihm eine angemessene Möglichkeit zur Konfliktlösung an, indem Sie ihn z.B. zum Klatschen in die Hände, trommeln auf ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument, Bearbeiten eines Wutkissens o.Ä. anregen. Bleiben Sie abwartend (mit einer eigenen Beschäftigung) in seiner Nähe und bieten Sie ihm an, getröstet zu werden, sobald er seine Wut rausgelassen und sich ein wenig beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?