Frage: Warum geht sie nicht mehr aufs Töpfchen?

Jay83
Liebe Frau Schuster, Ich hab da ein "Problem" mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter. Ich hatte vor sie mit 2 Jahre daran zu gewöhnen aufs Töpfchen zu gehen. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings im 7. Monat schwanger war, hab ich mich dafür entschieden damit zu warten bis nach der Geburt und bis sie sich an ihren Bruder gewöhnt hat. Doch urplötzlich hat sie von ganz alleine angefangen auf ihr Töfchen zu gehen. Mein Mann und ich waren natürlich sehr froh darüber und haben sie auch dafür gelobt. Jedesmal wenn sie in ihr Töpfchen gemacht hat, durfte sie anstatt der Windel eine "grosse-Mädchen" Unterhose anziehen. Alle halbe Stunde haben wir sie dann gefragt on sie mal muss, damit es keinen Unfall gibt. Natürlich gab's Unfälle, aber wir haben dann nie mit ihr geschimpft. Wir haben ihr dann nur gesagt, dass das passieren kann und so. Wenn ein Unfall passiert ist, haben wir ihr dann wieder eine Windel angezogen, bis sie das nächste mal aufs Töpfchen ist. Zuerst hat sie immer nur Pipi rein gemacht, doch nach 2 Wochen fing sie langsam damit an auch "gross" rein zu machen. Wir haben sie immer gelobt wenn sie in ihr Töpfchen gemacht hat. Doch so plötzlich wie sie von sich aus angefangen hat drauf zu gehen hat sie nun auch wieder aufgehört und wir wissen nicht wieso. Es hat sich nix verändert oder so, alles ist wie immer. War es vielleicht ein Fehler ihr wieder eine Windel anzuziehen wenn ein Unfall passiert ist? Wie können wir ihr helfen wieder aufs Töpfchen zu gehen? Liebe Grüße

Hallo Jay83 Vermutlich war Ihre recht häufige Fragerei nach dem Gang zum Topf für Ihre Tochter zuviel, sodass sie überfordert war. Stellen Sie ihr nun frei entweder auf den Topf oder die Toilette mit Kindersitz zu gehen oder sich selber eine Höschenwindel (mit Ihrer Unterstützung) anzuziehen. Sprechen Sie laut darüber, wenn Sie oder Ihr Mann zu Toilette gehen weil Sie pieseln müssen. Ihre Tochter wird dann "rein zufällig" daran erinnert sich auch auf ihren eigenen Blasen- oder Stuhldrang zu konzentrieren und freiwillig auf das Tragen einer Windel verzichten, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat ohne ständig daran erinnert zu werden. Viel Erfolg, aber wie immer auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?