Frage: Warum geht meine Tochter nicht gerne in die Kita?

Domeemis
Hallo, meine Tochter Emmilou 2 Jahre 4 Monate geht jetzt seit einem Jahr zweimal die Woche in die Kita. Sie tut das nicht sehr gerne und wir würden gerne wissen warum! Das erste was sie sagt wenn sie morgens aufsteht ist das sie nicht in die kita gehen möchte. Dies wird häufig mit weinen begleitet und ca. 30-40!!! mal wiederholt. Wenn wir ihr dann erklären das heute aber kita tag ist dann sagt sie gleich darauf Elke (die Erzieherin) Schoß nehmen! In der kita angekommen scheint erst einmal alles in Ordnung. Elke nimmt sie auf den Schoß. Wenn wir sie 3-4 stunden später abholen scheint sie sich nicht von der Stelle bewegt zu haben. Die Erzieherinnen sagen zwar das sie schön spielt, aber wir denken das sie nicht mit dominanteren kindern klar kommt. Es scheint so als ob sie eine Erzieherin für sich alleine braucht. Wenn wir sie dann abholen dann brauch sie auch sofort ihren Schnulli den sie in den 4 Stunden ohne uns nicht brauchte. Kann es sein das sie wirklich überhaupt nicht in die Kita möchte? Sollten wir sie lieber raus nehmen? Irgendwann sollte sie sich doch einmal daran gewöhnt haben! Sie hat noch eine kleine Schwester (1Jahr 1 Monat) die jetzt auch noch mit in die Kita geht aber bis jetzt ist es nicht besser geworden.

Sylvia Ubbens
Liebe Domeemis, glauben Sie der Erzieherin, wenn diese Ihnen erzählt, dass Ihre Tochter schön spielt. Es ist auch völlig in Ordnung, dass Ihre Tochter die Erzieherin als Bezugspunkt nutzt und erst einmal ankommen muss und sich zwischendurch oder zum Ende hin auch wieder der Erzieherin vermehrt zuwendet. Ihre Tochter hat sich an das sich selbst geschaffene Ritual (Elke Schoß) gewöhnt und es gehört für sie dazu. Es ist doch auch toll, wenn man extra Kuscheleinheiten genießen kann, warum dies also einfach so ablegen? Auch der Schnuller ist ein Ritual für Ihre Tochter. Wenn Sie dies durch eine Kuscheleinheit auf dem Sofa oder eine kleine Leckerei austauschen würden, würde Ihre Tochter es sicherlich auch annehmen und nach einigen Tagen auf den Schnuller verzichten können. Sie schreiben, dass Ihre Tochter jeden Morgen erst einmal sagt, dass sie nicht in die Kita möchte und aufhört, wenn Sie ihr sagen, dass aber Kitatag ist. Wann schreiten Sie denn ein? Können Sie nicht gleich nach der ersten Aussage "Ich möchte nicht in die Kita" sagen, dass aber Kitatag ist. Hört sie dann auf bzw. steigert sich erst gar nicht so rein? Wenn Ihre Tochter im Kindergarten spielt und nicht weint, müssten Sie Ihre Tochter nicht aus der Kita nehmen. Haben Sie selbst kein gutes Gefühl, dann überträgt sich das auf Ihre Tochter und Sie sollten über eine Kitapause nachdenken. Viele Grüße Sylvia