Frage: warum erst jetzt "am Bett sitzen" ??......sorry, etwas lang geworden...

Hallo! Ich lese hier bei vielen Fragen/Antworten, daß sich das "abends am Bett sitzen bis die Kids eingeschlafen sind" so um den 2.Geb legt. "Hilfe", mein Sohn ist 2,5 J und er fängt plötzlich damit an?!!? Auch wir haben natürlich ein Abendritual seit er ca. 6 Mon alt ist. Und jetzt plötzlich will er,daß ich mit am Bett sitzen bleibe bis er schläft..... .Vorher war sowas kein Thema, ich legte ihn ins Bett (Gitterbett) er bekam sein Küßchen und gut war. Doch seit kurzem weint er wenn ich raus gehe, bitterlich, "Mama bleib"....(kann es mit dem "neuen Schlupfloch" am Gitterbett zu tun haben ? ) Ich habe auch das mit der Bett-Kassette versucht.........tja, doch die hört er komplett und ruft dann wenn sie zuende ist nach mir. Das ganze geht dann teilweise über 1 Std. Das ist doch auch zu viel....oder ?? Was kann ich tun ? Stur bleiben und ihn schreien lassen ??? Ich kann ihn ja aber auch nicht 3-4 mal die Kassette hören lassen. Und erlich gesagt ist mir das teilweise 40 min. sitzen am Bett zu lang....im stockfinsteren Zimmer, da er nur so schläft! Ich weiß im Moment echt nicht weiter, bei Papa und Oma ist das übrigens KEIN THEMA, da legt er sich hin und gut ist....und ich, ich verzweifle gerade............zumal wir morgen in Urlaub fahren.......... Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar. LG und einen schönen Sonntag Heki

Hallo Ratsuchende Kann es sein, dass Ihr Sohn noch nicht ausreichend müde ist und unbewußt Angst hat, im Schlaf Etwas verpassen zu können? Betrachten Sie den Urlaub als Chance und lassen Sie dort -wenn möglich- das Gitter einmal ganz weg, während Sie die Seiten ggf. mit einem zusammengerollten Handtuch leicht begrenzen. Da der Urlaub ja etwas Besonderes ist, erlauben Sie Ihrem Sohn, den 1. und 2. Abend freiwillig SELBER ins Bett gehen zu dürfen, nachdem Sie ihn bettfertig gemacht haben und sich anschließend nicht weiter sonderlich um ihn kümmern. Möchten Sie am Urlaub aber abends die Zeit noch mehr für sich und Ihren Mann, kann er ja evtl. Ihren Sohn dort zu Bett bringen?- Einen erholsamen Urlaub, liebe Grüße und: bis bald?