Frage: Warum ärgert mein Kind ständig andere Kinder?

Nicole S
Hallo Brauche mal dringend euren Rat!! Mein Sohn ist in der ersten Klasse und nimmt sich ganz schön viel raus. Die Lehrerin sagt er ärgert (schubsen, treten, mit Worten beleidigen) ständig andere Kinder. Er sitzt auch ganz alleine vorne da er viel redet wenn er neben einem kind sitzt. Die schulischen Leistungen sind gut. Mit der Lehrerin hatte ich auch schon ein Gespräch aber ich glaube das ärgern nimmt er nicht ernst und wird es weiter machen. Es gibt auch 2 Jungs in der klasse die extrem frech sind. Ich denke durch die ist er so schlimm geworden. Aber sie sind nunmal in einer Klasse. In 2 Wochen spreche ich nochmal mit der Lehrerin. Zuhause sprechen wir mit ihm darüber und sagen ihm das er das ärgern lassen soll. Die Lehrerin gibt im Smilys, die im moment traurig ausfallen. Wenn 10 lachende voll sind darf er sich etwas aussuchen z.B. Kino o.ä. Die Smilys reizen ihn auch nicht mehr. Zuhause ist er völlig wütend, gibt extrem wiederworte. Auch wenn besuch da ist hat er vor erwachsenen keinen respekt. Er sagt zu mir Omma oder zu seinem papa "Vatta". Wenn man ihn dann auf sein Zimmer schickt lacht er einen noch frech aus. Wenn man im verbote erteilt (die auch eingehalten werden) für schlechtes benehmen macht er am nächsten tag trotzdem weiter. Er lernt nicht aus einer Konsequenz. Wem geht es ähnlich?? Was macht ihr dagegen. Weiß keinen Rat mehr.

Hallo Nicole Bitte versuchen Sie einmal die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden und ihn entsprechend zu loben. Werden Sie provozierend mit "Omma" o.Ä. angeredet, reagieren Sie mit einem Lächeln und sprechen Sie den Namen Ihres Sohnes ebenfalls "lächerlich" aus. Reagieren Sie auch auf andere Provokationen eher belustigt und vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung. Zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion, wird Ihr Sohn an beschriebenem Verhalten bald das Interesse verlieren. Die vermutlich eingeforderte Aufmerksamkeit erhält er mit dem Hervorheben seiner Stärken.- Überlegen Sie zusätzlich einmal ob Ihr Sohn sich in der Schule evtl. unterfordert fühlt. Lassen Sie ihn ggf. zum Ausgleich und "Auspowern" an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?