Frage: Kleinkind 2.5 Jahre ist wild, beißt und ärgert andere Kinder

Nightlight1980
Guten Abend! Wir haben ein Problem mit unserem 2.5 jährigen Sohn. Er ist ein aufgewecktes, abenteuerlustiges und mutiges Kind, der aber genauso seine ruhigen Momente hat, in denen er Bücher lesen, singen oder puzzlen will. Er hat eine ausgeprägte Phantasie und kann sich mit simplen Gegenständen recht lange auch allein beschäftigen. Seit August geht er an 3 Vormittagen in der Woche in eine Waldorf-Spielgruppe und fühlt sich dort sehr wohl ( 12 KInder zwischen 2 und 3 und 3 Betreuer, davon 2 Erzieher ). Die Eingewöhnung hat gut funktioniert, er hat sich schnell gelöst, freut sich aber auch immer wenn er abgeholt wird. Am 31.7 ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen. Ich weiß, dass er Abstriche machen muss in Sachen Aufmerksamkeit, aber mein Mann und ich achten darauf, auch einzeln Zeit nur mit ihm zu verbringen. Das Problem : Er hat sich in der Spielgruppe ein anderes ( kleineres ) Kind ':ausgeguckt ', welches er sehr zu mögen scheint . Sie spielen auch immer mal wieder zusammen. Unser Sohn umarmt dieses Kind allerdings immer mal wieder, obwohl das andere Kind das nicht möchte. Er nimmt auch schon mal das Kuscheltier oder die Mütze ab und rennt damit weg, damit der andere es zurückholt. Er sucht offenbar die Aufmerksamkeit. Neuerdings versucht er das Kind allerdings zu beißen :( Die Erzieher gehen dazwischen, aber wir fragen uns woher das kommt und was wirkten müssen . Beim Spiel Zuhause hat er gestern ebenfalls ein anderes Kind gebissen . Wir haben geschimpft und er musste raus aus dem Zimmer gehen. Wir haben das Opfer getröstet und später Hat unser Sohn sich entschuldigt ( sofern er das schon richtig versteht ). Woher kommt dieses Verhalten und was können wir am besten tun ? Schimpfen bringt eigentlich nichts, aus der Situation lösen und ihn separieren offenbar auch (noch?) nicht. Seinen Bruder mag er eigentlich auch sehr gern. Trotzdem zieht er ihm immer wieder die Socken aus, umarmt ihn und legt sich dabei einfach auf das Baby drauf, pitscht es etc. Er weiß dass er das nicht darf und doch macht er es immer wieder. Keine Sekunde kann ich den Kleinen aus den Augen lassen. Was sollen wir bloß tun ? Vielen lieben Dank bereits vorab für Ihre Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe Nightlight1980, Ihr Sohn möchte durch das Beißen Kontakt aufnehmen. Vermutlich fehlen ihm in so manchen Situationen noch die Worte. Hier heißt es, noch ein wenig Geduld zu haben und weiterhin dazwischen zu gehen. Separieren Sie Ihren Sohn aber nicht in einen anderen Raum. Nehmen sie ihn im selben Raum an die Seite und er darf dort für zwei Minuten nicht spielen. Den angemessenen Umgang mit seinem Brüderchen muss er erst noch lernen. Für ihn ist alles noch ein Spiel. Wenn er sich auf seinen Bruder drauf legt, möchte er nur kuscheln. Dass er damit Schmerzen auslösen kann, ist ihm noch nicht bewusst. Mit dem Pitschen möchte er eine Reaktion aus seinem Bruder herausholen. Das Socken ausziehen ist eine Möglichkeit, mit seinem Bruder zu spielen. Auch hier ist noch ein wenig Geduld gefragt. Bald schon kann Ihr Sohn mit seinem Brüderchen spielen und dieser reagiert auch entsprechend, was ihn freuen wird. Viele Grüße Sylvia