Frage: Wann versteht er was ich meine?

Hallo! Mein kleiner wird nun bald ein Jahr.So langsam denke ich,das er doch verstehen sollte,wenn ich ihm was sage.Aber auf NEIN reagiert er zum Beispiel gar nicht.Er lacht nur und macht dann weiter.Wenn ich ihn wegsetzte,dann schreit er und wird soooo stur.Egal in welchem Ton ich das Nein sage,es ist ihm vollkommen egal.Testet er nun schon grenzen aus?Vielen Dank für Antworten! Julika

Hallo Julika Ab ca. 9Mon. verstehen die Kleinen die Bedeutung einfacher Worte und Sätze besonders gut, wenn sie auch noch mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützt werden. Dennoch versuchen sie- wie auch Ihr Sohn- immer wieder, ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Die Aufgabe der Erziehenden ist es, den Kleinen das Erkennen dieser Grenzen und das Erlernen gewisser Regeln zu ermöglichen. Dabei ist es wichtig, möglichst liebevoll, gelassen und konsequent zu informieren und zu handeln, damit die Kinder aus ihren eigenen Erfahrungen heraus lernen können. Konkret heißt das: Lassen Sie Ihrem begründeten Nein entsprechende Konsequenzen folgen, über die Sie Ihren Sohn vorher informiert haben. Ein Beispiel: "Bitte, nimm nicht die Erde aus dem Blumentopf, da die Blume sonst nicht mehr wachsen kann. Tust du es doch, kannst du nur noch in deinem Zimmer spielen, wenn ich nicht unmittelbar bei dir sein kann." (Geben Sie diesen "Bandwurmsatz" aber bitte wohl dosiert, in kleinen 3-Wort-Sätzen an Ihren Sohn weiter). Ninas Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen. Erholsames Wochenende und: bis bald?