Frage: Wann und wie beginnt Erziehung

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Kinder 4 und 1. Mit meinem ersten hatte ich in den Jahren zwischen dem 1. und 3 Geburtstag ziemliche Probleme. Er ist sehr willensstark, temperamentvoll.... Jetzt geht er in den Kindergarten und ist zwar immer noch sehr lebhaft aber es klappt nun doch alles wesentlich besser. Nun fängt mein kleiner mit genau den selben "Marotten" an wie der erste. Er will absolut nicht auf dem Schoß sitzen bleiben, wenn ich mal irgendwo bin wo dies halt eben sein muß. Er zappelt dann, quengelt bis er schließlich anfängt zu brüllen und runtergelassen wird. Dann springe ich ihm den ganzen Tag hinterher, weil der kleine auch nicht in den Laufstall will und auch dort brüllt wie am Spieß. Es ist momentan echt schwierig für mich, da auch der Große mit seinen Spielsachen im Wohnzimmer spielen will. Und da dort oft kleine Teile sind bzw. Sachen die der Kleine nicht haben kann ist ständig Gebrüll. Entweder vom kleinen der die Sache die er haben will nicht bekommt oder vom Großen, da der kleine ihm irgendwas kaputt gemacht hat. Ich will meinen Großen auch nicht immer allein oben im seinem Zimmer spielen lassen ??.. Ist es normal das Kinder mit 13 Monaten nicht mehr auf Mamas Schoß sitzen wollen.(Bei anderen klappt das doch auch, was mache ich falsch?) Wie kann ich am besten in Sachen Erziehung anfangen. Ich möchte nicht nochmal das selbe durchmachen wie bei meinem Großen. Da waren Krabbelgruppen oder Auswärtsbesuche unmöglich, da wir überall durch sein Gebrülle aufgefallen sind. Soll ich jetzt schon mit Auszeiten bei dem Kleinen anfangen lt. Tripple P. Oder ihn auch mal nörgeln lassen im Laufstall ? Wie mache ich es richtig ??? Mein Manns sagt immer ich wäre zu nachgiebig, also der Kleine wüßte schon das er durch sein Gebrüll seinen Willen bekommt. Ist das so ?? Liebe Grüße Ami

Hallo Ami Für den Kleinen ist das Schreien nahezu sein einziges Kommunikations-Mittel. Wie soll er Ihnen sonst zeigen, dass ihm Etwas nicht gefällt?- Ohne schon über irgendwelche Zusammenhänge nachdenken zu können, möchte er lediglich seine Bedürfnisse befriedigt wissen und im Alter von 1 Jahr haben die Kleinen ein sehr großes Bedürfnis nach Bewegung und auch nach dem Sammeln von Erfahrungen. Darum rate ich Ihnen, das Sitzen auf dem Schoß oder das Spielen im Laufgitter nicht zu einem MUSS werden zu lassen, sondern Ihren Sohn zum Sitzen und Spielen anzuregen mit z.B. Kniereitern (Hoppe Reiter), Kitzel- und Krabbel-Spielen o.Ä. Beschreiben Sie ihm das Laufgitter als SEINEN Spielplatz, sodass er darin spielen DARF, nachdem Sie ihn konkret angeregt haben. Eine Auszeit bedeutet für Ihren Sohn: Mama liebt, versteht und akzeptiert mich nicht, verlangt blinden Gehorsam ohne dass er verstehen kann, warum er auf einen "stillen Stuhl" soll und regt ihn eher dazu an, seine Bedürfnisse mit allen bisherigen Erfahrungen durchzusetzen. Zusätzlich ärgert er sich auch noch über Sie.- Liebe Grüße und: bis bald?