Frage: wann ins Bett

Hallo Frau Schuster ich habe eine Frage und wann sollten Kinder abens ins Bett? Wieviel Schlaf brauchen sie? Mein großer ist 6J mein zweiter ist 3J und mein kleiner ist 9M. Danke Gruß F.S.

Hallo F. Der Meinung meiner Vorrednerin kann ich mich völlig anschließen, indem auch ich Ihnen vorschlage, die Nacht-Schlafzeiten der Kinder den familiären Gewohnheiten behutsam anzupassen. Da die Kleinen in der Regel morgens zwischen 7.00 und 8.00Uhr aufstehen müssen, um pünktlich in Kiga, Schule o.Ä. zu sein, halte ich den Beginn des Nachtschlafs zwischen 19.00 und 20.00Uhr auch für geeignet. Schlafen mind. 2 Kinder in einem Raum, kann evtl. gemeinsam noch einer "Bettkassette" zugehört werden, sodass die Augen bei ausreichender Müdigkeit von ganz allein zufallen werden. Damit eine ausreichende Müdigkeit vorliegt, sollte ggf. ein Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen umgewandelt und ein zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual durchgeführt werden. Der Jüngste wird vermutlich noch 2 Tagesschläfchen benötigen, die Sie behutsam so verschieben können, dass auch er um ungefähr die gleiche Zeit wie die "Großen" mit seinem Nachtschlaf beginnt. Liebe Grüße und: bis bald?