Frage: wann dem Kind von Trennung erzählen

Mein Partner und ich haben uns "verbal" getrennt, d.h. wir sind uns einig, daß wir auseinander gehen werden, wohnen aber noch zusammen. Dies hat seinen Grund darin, daß ich im April nächsten Jeahres für ein halbes Jahr mit meiner Tochter (3 1/2) ins Ausland gehe und mir erst nach der Rückkehr eine eigene Wohnung für uns beide suchen würde. Ein vorheriger Auszug von mir oder meinem Partner ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Wann sollte ich meiner Tochter die Situation erklären? Für sie ändert sich in der nächsten Zeit ja nichts. Liebe Grüße Regina

Hallo Regina Ändert sich für Ihre Tochter tatsächlich in der nächsten Zeit nichts, sollten Sie von der Trennung auch erst dann sprechen, wenn sie sich real vollzieht. Kommt es allerdings bis dahin häufiger zum Streit vor Ihrer Tochter, zieht Ihr Partner ggf. aus einem gemeinsamen Schlafzimmer aus oder stellt Ihre Tochter irgendwelche Fragen, die die Beziehung betreffen, sollten Sie ihr so sachlich wie möglich sagen, dass auch erwachsene Leute manchmal miteinander streiten und sich auch schon mal getrennte Wohnungen nehmen, wenn sie meinen, dass sie sich gar nicht mehr vertragen. Ihrer Tochter eine ganz heile Welt vorzuspielen kann sie ähnlich unsicher werden lassen wie eine nicht enden wollende Mißstimmung. Eine (möglichst) emotionslose Information, bei der weder über Sie noch über Ihren Partner negative Äußerungen fallen, wird Ihrer Tochter die geringsten Konflikte bereiten.- Alles Gute, seien Sie stark und: bis bald?