Frage: Wann darf sie auf's Töpfchen?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie ist schon sehr weit entwickelt für ihr Alter (sie läuft seit sie gerade mal 10 Monate ist) und hat schon ein gutes Gespür für ihren Körper (sie hockt sich für's große Geschäft still und leise in eine Ecke und mag nicht gesehen werden). Nun ist es so, dass ich voll berufstätig bin und erst abends um halb sechs erst nach Hause komme. Während meiner Abwesenheit wird sie durch meine Eltern (manchmal auch von meinen Großeltern) betreut. Mein Vater (besonders stolzer Opa) ist der Meinung, dass man das Kind ruhig schon mal auf's Töpfchen setzen könne. Ich bin aber der Meinung, dass das noch viel zu früh für sie ist und möchte gerne noch rund sechs Monate damit warten (ich möchte sie damit nicht überfordern oder sogar eine Abneigung gegen den Topf wecken). Gibt es einen ungefähren Anhalt, wann man Kinder auf ein Töpfchen setzen darf? Sollten wir es vielleicht doch schon mal versuchen?? Sorry, dass es etwas länger geworden ist! Vielen Dank für Ihre Antwort!! Gruß Mariele

Hallo Mariele Experten haben herausgefunden, dass die Kleinen erst mit ca. 2 Jahren in der Lage sind, ihre Blase, bzw. ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, was aber nicht heißt, dass sie schon vorher Spass daran finden, sich auf den Topf zu setzen, wenn sie beobachten können, dass Mama, Oma, Opa sich auf die Toilette setzen. Kinder orientieren sich nun mal allzu gerne an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand ereicht haben. Steht nun der Topf als zum Inventar gehörend im Bad oder Kinderzimmer, DARF Ihre Tochter sich schon gerne jetzt mal vor dem Wickeln drauf setzen und wird natürlich auch gelobt, sollte sich zufällig Erfolg einstellen; wichtig ist, dass sie sich nicht drauf setzen MUSS. Liebe Grüße und: bis bald?