Frage: wann aufs Töpfchen?

Guten Abend Frau Schuster, ich hoffe, sie können mir einen Tip geben. Meine Tochter ist 19 Monate alt und überall höre ich nun "du musst sie langsam mal auf den Topf setzen", "ist sie schon sauber?" lauter solche Sachen. Erstmal finde ich, es geht niemanden was an. Aber andererseits, wann ist denn der Zeitpunkt gekommen mit dem Töpfchen? Wir haben so einen "Bärensessel" als Klo von der Schwägerin bekommen. Der steht auch bei uns in der Toilette, meine Tochter geht jetzt immer mit mir und setzt sich dann in den Sessel. Mit Kleidung noch. Der Sessel lässt sich durch den Austauch des Einsatzes in einen echten Sessel verwandeln. Nun weiß ich nicht, ob sie einfach sitzen will, oder Interesse zeigt, aufs Klo zu gehen? Ist es noch zu früh für Training? Ich will ja nichts erzwingen, was könnten da dann später für Probleme auftreten? Man hört immer soviel verschiedene Meinungen. Ich bedanke mich schon ganz herzlich für Ihre Antwort. Melanie

Hallo Melanie Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung und setzen Sie Ihre Tochter nicht unter den Druck, zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken werden/sein zu müssen. Rückfälle sind dann geradezu vorprogrammiert. Da sie sich scheinbar gerne auf ihren im Bad stehenden Bärensessel setzt und vermutlich Ihnen beim Pieseln zuschaut, fragen Sie sie "einfach" mal, ob sie auch Pipi machen möchte und handeln Sie entsprechend. Sobald sie sich dann freiwillig auch auf den Topf setzt, können Sie sie zu geregelten Zeiten (vor/nach dem Schlafen) mit nacktem Po ins Bad mitnehmen. Vielleicht findet sie dann einen so großen Spaß daran, dass Sie gar nicht oft genug mit ihr ins Bad gehen können, :-)) um selbstverständlich jeden Erfolg lobend zu erwähnen. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter ganz von allein regeln. Liebe Grüße und: bis bald?