Frage: wann aufs Töpfchen?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Bennet ist jetzt 7,5 Monate alt. Der Sohn meiner Freundin (genauso alt) macht schon seit etwa 6 Woche sein "großes Geschäft" nur noch ins Töpfchen. Er konnte auch schon mit etwa 5 Monaten schon richtig sitzen. Ist das alles nicht ein bißchen früh? Kann ich meinen Sohn auch schon auf den Topf setzen (er kann auch schon sitzen)? Er hat relativ feste Zeiten für sein "großes Geschäft". Begreifen denn Kinder in dem Alter schon, was sie da eigentlich tun sollen? Vielen Dank für ihre Antwort und liebe Grüße aus Potsdam!

Hallo Corinna Eigentlich ist es unmöglich, dass ein Kind schon mit 7,5Mon. freiwillig und bewußt auf den Topf geht um sein "großes Geschäft" zu erledigen. Erst mit ca. 2Jahren sind die Kleinen auf Grund ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung in der Lage, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Sitzen sie vorher schon erfolgreich auf dem Topf, tun sie es unter Druck und ohne Einsicht; eben nur, weil sie ihren Eltern eine Freude machen wollen und nicht ausgeschimpft werden möchten. Gerade diese Kinder erleiden häufig später in besonderen Stress-Situationen, wie Kiga- oder Schuleintritt, einen Rückfall.- Wie überall bestätigen aber auch in diesem Punkt die Ausnahmen die Regeln. Wissen Sie ungefähr, wann Ihr Sohn muß, gehen Sie selbst zu dieser Zeit auf`s Klo und nehmen Ihren Schatz mit. Steht der Topf dann schon im Bad als gehöre er zum Inventar dazu, wird Ihr Sohn sich bestimmt bald "in voller Montur" draufsetzen und entsprechende Geräusche von sich geben. Kleinkinder lernen sehr viel durch Nachahmung. Hierbei orientieren sie sich besonders stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Wie Sie lesen, haben Sie und erst recht Ihr Sohn noch sehr viel Zeit um "trocken" zu werden. Je weniger Druck Sie ausüben umso zufriedener und einsichtiger wird Ihr Sohn irgendwann von selbst den Topf oder die Toilette benutzen. Mit ca. 3-4Jahren wird diese Phase für alle Beteiligten zufrieden stellend abgeschlossen sein. Ersparen Sie sich und Ihrem Sohn diesen Stress des frühen Trocken-Sein-Müssens. Bis bald?