Frage: Vorschulkind mit Angstzuständen, Verlustängsten

Guten Tag, meine Tochter wird nä. Monat 6 Jahre und wird im August eingeschult. Vor einem Jahr bekam sie einen Bruder, den sie abgöttisch liebt. Sie ist sensibel und viele erlebte Dinge tauchen Wochen später in Gesprächen wieder auftauchen. Bisher schlief sie durch bzw. weckte uns nur zum Toilettengang. Seit gut 2 Monaten sind die Nächte unruhiger. Sie träumt schlimm, bsp. dass ihr ein Arm abfällt, der Kindergarten brennt, wir sie an der Autobahn vergessen würden (macht mir besonders Sorgen!) usw. An ein zeitnahes wiedereinschlafen ist natürlich nicht zu denken. Nach ihrem Worten fühlt sich sich trotz aller Kuscheltiere allein in ihrem Zimmer und kann auf keinen Fall weiterschlafen. Sie würde dann gern bei uns schlafen. Wir konnten sie immer soweit beruhigen, dass sie in ihrem Bett wieder eingeschlafen ist. Es gibt ein helles Nachtlicht und die Tür ist auf. Es gibt auch geplante Übernachtungen am WoE bei uns, die sie sehr genießt. Wie gehen wir mit der Angst um? Wie können wir ihr Sicherheit geben, die soe offensichtlich mehr als nötig hat? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und nicht allzu aufregend verlaufen sollte. Haben sich in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen, bzw. Besonderheiten ergeben, dass Ihre Tochter schlechter schläft? Die Geburt ihres Bruders vor 1 Jahr ist meiner Ansicht nach nicht ausschlaggebend, wohl aber, wenn ihr Bruder bei Ihnen im Zimmer schlafen darf und sie nicht. Gibt es besondere Themen, die zur Zeit im Kiga besprochen werden? Fragen Sie bitte einmal nach. Verhält Ihre Tochter sich im Kiga wie gewohnt oder ist dort ein verändertes Verhalten aufgefallen? Lassen Sie Ihre Tochter bitte nicht unkontrolliert fernsehen und überlegen Sie einmal, sie in einem Zimmer gemeinsam mit ihrem Bruder schlafen zu lassen, den sie beschützen DARF und außerdem braucht dann NIemand mehr alleine zu schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?